Kranenburg-Zyfflich Familienmesse und das Dorffest in Zyfflich

Kranenburg-Zyfflich · Jung und Alt waren in Zyfflich auf den Beinen. Angeführt vom Musikverein Zyfflich und den Kindern, die ihre Fahrräder am St. Martin-Kindergarten geschmückt hatten, wurde der Holzkorpus, der lange Zeit am Wegkreuz Hülskath, Mühlenend gehangen hatte, feierlich zur tausendjährigen Martinskirche getragen. Dort gestalteten der Kindergarten, die Gitarrengruppe und der Musikverein die Familienmesse. Mit Liedern wurde die Verbindung zwischen dem Kirchengebäude, den Menschen und Gott veranschaulicht. Anschließend begann das Dorffest rund um den Kindergarten und das Pfarrheim.

 Blick auf das Dorffest in Zyfflich aus der Vogelperspektive.

Blick auf das Dorffest in Zyfflich aus der Vogelperspektive.

Foto: Friso Stienstra

Die Tanzgarde verwöhnte die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Alte und neue Spiele forderten die Geschicklichkeit heraus. So betreute der Kirchenvorstand das Wikinger-Schach, den Feuerwehrwagen und die Hüpfburg. Der Gemeinderat hatte Spiele wie Eierlaufen und Sackhüpfen vorbereitet und die Pastöre boten Dosenwerfen und Schokoladen-Wettessen an. Der Förderverein des Kindergartens und das Blues-Festival-Team schminkten Kinder und die Feuerwehr lud zum Getränke- und Grillstand ein. Der Musikverein untermalte das Ganze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort