Kranenburg "Fantastisches Fahrgefühl" mit Elektroauto

Kranenburg · "Die E-Mobilität ist die Zukunft für die Fahrzeugantriebe", sagte Bürgermeister Günter Steins bei der Präsentation der neuesten Zugänge des Kranenburger Fuhrparks. Der Dienstwagen der Gemeinde wurde vor drei Monaten durch einen VW Golf Hybrid ersetzt. Für den Bauhof wurde einen Monat später ein neuer E-Scooter von der Post AG beschafft. Der eGolf fährt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch und verfügt zusätzlich über einen Verbrennungsmotor, um auch weitere Strecken zurücklegen zu können.

Bei dem E-Scooter handelt es sich um ein reines E-Fahrzeug mit einer Reichweite von 80 Kilometern. Dies zusammen mit einer Zuladungsmöglichkeit von 950 Kilogramm reicht für die tägliche Arbeit des Bauhofes. "Anfänglich ist es ungewohnt, lautlos zu fahren. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es fantastisches Fahrgefühl", so Steins. Der Kauf der neuen E-Mobile ist die Fortsetzung der klimafreundlichen Politik der Gemeinde. Seit Jahren werden gemeindeeigene Immobilien nach und nach energetisch saniert.

Das Rathaus und die Euregio Realschule wurden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Im Bereich der Straßenbeleuchtung konnte der Stromverbrauch erheblich reduziert werden. Hier, wie auch bei der Innenbeleuchtung der Immobilien wird in Zukunft ausschließlich auf LED-Beleuchtung gesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort