Kleve Fest der Farben im Tiergarten-Park

Kleve · Die Volksbank Kleverland lädt zum Holi-Voba-Fest der Farben am 31. Mai ein. 2500 Besucher werden auf der Festwiese am einstigen Klever Schützenhaus erwartet zum Fest für die jüngere Generation, zu dem DJs Techno auflegen.

Farbwolken bestimmen das Holi-Fest. Ende Mai gibt' die Gaudi in Kleve.

Farbwolken bestimmen das Holi-Fest. Ende Mai gibt' die Gaudi in Kleve.

Foto: Volksbank Kleve

Gelb, Orange, Lila, Grün, Hellblau: farbige Wolken über wogender Masse Mensch. Dazu Techno-Beats und Elektro-Sound. Angelehnt an das indische Holi-Fest steigen im ganzen Land vor allem in den Metropolen Feste der Farben, um den Frühling zu begrüßen: Die "Festgemeinde" kommt beim "Holi" in Weiß und geht in Bunt. Das soll auch in Kleve so sein, wenn das erste "Holi Voba-Fest der Farben" im Tiergarten über die Bühne geht. Am Samstag, 31. Mai, von 12 Uhr Mittag bis abends um 22 Uhr. Dazu legen die DJs Phil Fuldner und Ante Perry auf, spielt Karim Kahtan Saxophon live und kommen zusätzlich die DJs Pascal Dior, Andrew Barclay und Pascal Menendez an die Plattenteller auf der Bühne.

Die Idee kam von den Auszubildenden und Jungbänkern der Volksbank Kleverland, sagt Heike Liebeton vom Voba-Marketing. "Wir wollen ein Angebot vor allem für Menschen zwischen 18 und 40 Jahre bieten", sagt die 38-Jährige. Zusammen mit ihrer Kollegin Stefanie Woerner sowie Sarah Geraths von gordion-Veranstaltungen in Goch wurde das Farben-Festival organisiert. Es wird eine Bühne für die DJs aufgebaut, das Catering steht parat und die richtigen Farben fürs Fest sind im Eintrittspreis enthalten. "Zu jeder Eintrittskarte gibt es fünf Farbbeutel", sagt Woerner. Die Farbbeutel werden dann zu den angezählten Stunden nach einem Countdown gemeinsam in die Luft geworfen und hüllen das ganze Areal immer wieder in bunte Wolken. Da die Farben aus Reismehl hergestellt werden und nur relativ geringe Pigment-Anteile haben sowie wasserlöslich sind, lassen sie sich auswaschen und werden vom Regen aus den Parkanlegen gespült. Trotzdem empfehlen Holi-Kenner, auf allzu sensible oder bessere Kleidung zu verzichten. Im Tiergarten wird gordion auch noch Sprinkler-Anlagen installieren, um die Fläche anderntags wieder sauber zu bekommen, sagt Gordion-Prokurist Georg van den Höövel.

Das Gelände ist für 2500 Besucher ausgelegt, die zwischen den Farbwürfen zur Musik feiern, es gibt ein Catering und Getränke aller Art. "Weil wir auch Alkohol ausschenken, liegt die Altersbegrenzung bei 18 Jahren", sagt van den Höövel. Das Großereignis startet bereits um 12 Uhr, damit sich die Farben im Tageslicht voll entfalten können. "Diese Wirkung kann man nicht mit Scheinwerfern erzielen - deshalb ist um 22 Uhr Schluss. Das ist tagsüber eine Riesengaudi", sagt der Organisator. Angelegt ist das Holi-Festival an das indische Frühjahrsfest, bei dem sich die Teilnehmer bis zu zehn Tage ausgelassen mit Farben bewerfen und es im bunten Gewusel keine Kastengrenzen mehr gibt.

"Das Festival hat keinen religiösen Hintergrund - wir wollen mit Farben feiern", sagt Liebeton. Ihren Chef musste die Marketingfrau nicht groß überzeugen. Voba-Vostandsvorsitzender Frank Ruffing habe umgehend zugesagt. "Ich hatte Filme über Holi-Festivals gesehen und war begeistert", sagt Ruffing. Das sei genau das richtige Fest für eine junge Hochschulstadt wie Kleve, so Ruffing. Bürgermeister Theo Brauer hofft auf ein buntes Fest, das viele begeistern wird.

Die Karten, die in den Voba-Filialen zu haben sind, kosten 28 Euro pro Person. "Der Preis ist wegen der Farben so hoch", sagt Woerner. Genossen der Bank bekommen fünf Euro Nachlass. Zusätzlich gibt es für jeden Besucher ein Bandana-Tuch zum vorsorglichen Schutz der Atemwege und der Haare sowie einen Flyer mit allen begleitenden Informationen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort