Bedburg-Hau Feuerwehr Bedburg-Hau ehrt Jubilare

Bedburg-Hau · Wehrführer Stefan Veldmeijer betont beim Gemeindefeuerwehrfest die Bedeutung des freiwilligen Engagements der Brandbekämpfer. Bürgermeister Peter Driessen zeichnet die Jubilare für ihren langjährigen Einsatz aus.

 Bürgermeister Peter Driessen (Bildmitte) nahm Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr in Bedburg-Hau vor.

Bürgermeister Peter Driessen (Bildmitte) nahm Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr in Bedburg-Hau vor.

Foto: Klaus Dieter Stade

Wer das ganze Jahr in Bereitschaft steht, darf sich einmal in Jahr auch mal feiern - und das hat die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau beim diesjährigen Gemeindefeuerwehrfest getan. Neben knapp 150 Wehrmännern und -frauen fanden auch zahlreiche Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und öffentlichem Leben den Weg ins Festzelt nach Huisberden. Viele Bedburg-Hauer nutzten die Chance, einen Abend mit ihrer Feuerwehr zu verbringen.

In seiner Rede ging Wehrführer Stefan Veldmeijer auf aktuelle gesellschaftliche Themen ein. "Heute da wir fast jeden Tag lesen können, wie Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Hass unsere Gesellschaft verändern, stehen wir als Feuerwehr für eine Gemeinschaft, die Menschen Hilfe leistet unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht und Ansehen der Person. Feuerwehr steht für ein solidarisches Miteinander, Zusammenhalt, Kameradschaft und eine verlässliche Gemeinschaft." Stefan Veldmeijer hob zudem deutlich das Engagement der Jugendfeuerwehr und ihrer Betreuer hervor: "Wir schaffen es, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, dass Gemeinschaft verbindet und stark macht, dass man nur gemeinsam ein Ziel erreichen kann, und dass Egoismus eher schädlich als förderlich für die persönliche Zukunft sein kann."

Seit 1995, also seit nunmehr 20 Jahren, betreibt die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau aktive Öffentlichkeitsarbeit. Nach fehlender Berichterstattung setzte der damalige Gemeindebrandmeister Manfred Witzke erstmals einen Pressesprecher ein. Ihn beauftragte mit den Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Feuerwehr. "Auch ich setze diese Idee fort, da ich überzeugt bin, dass Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt der Feuerwehr ist", machte Stefan Veldmeijer klar. Denn sein Ziel sei es, jede Gelegenheit zu nutzen, die Arbeit der Feuerwehr in der Öffentlichkeit darzustellen. Er will für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde eine Feuerwehr zum Anfassen sein. Sie sollen wissen, dass sie sich auf die Feuerwehr verlassen können, wenn sie Hilfe brauchen.

Bürgermeister Peter Driessen verlieh anschließend Feuerwehrehrenzeichen in Silber und Gold. Mit diesen Ehrungen würdigt die nordrhein-westfälische Landesregierung 25 und 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Hinzu kamen noch weitere Ehrungen für Angehörige der Alters- und Ehrenabteilung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Zuvor bedankte sich Peter Driessen bei den Feuerwehrangehörigen mit ihren Familien für den Einsatz für die Gemeinde.

Für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde geehrt: Dirk Dercks, Schneppenbaum; Christian Heins, Hau; Christoph Howald, Schneppenbaum; Mark Ingenhaag, Hasselt; Bernhard Jacobs, Till-Moyland; Dirk Johann, Schneppenbaum; Gerd Kerkhoff, Hau; Michael Killewald, Hau; Hermann-Josef Konst, Till-Moyland. Für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde geehrt: Ralf Buchmann, Hasselt; Werner Brück, Hau; Thomas Burke, Hau; Josef Düpper, Schneppenbaum. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde geehrt: Walter Hartmann aus Qualburg.

Aus dem aktiven Feuerwehrdienst in der Bedburg-Hauer Wehr wurden entlassen: Hermann-Josef Uffermann, Qualburg; Werner Brück, Hau; Friedhelm Döll, Till-Moyland. Folgende Beförderungen wurden ausgesprochen: Michael Killewald, Hau, zum Brandinspektor; Arnd Thomas, Louisendorf, zum Brandmeister; Markus Lauff, Louisendorf, zum Brandmeister; Marion Lotterjonk-Thomas, Louisendorf, zur Hauptbrandmeisterin; Björn Grajewksi, Schneppenbaum, zum Oberbrandmeister; Daniel Arntz, Till-Moyland, zum Oberbrandmeister; Hans-Peter Linzen, Till-Moyland, zum Oberbrandmeister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort