Kleve Feuerwerk der Impressionen

Kleve · Zum 59. Lichterfest sind 10 000 Besucher in die Klever Parkanlagen gekommen. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm ließ vor spektakulärer Kulisse aus Lampions und Lichterketten keine Wünsche offen.

So schön war das Lichterfest 2017 in Kleve
17 Bilder

So schön war das Lichterfest in Kleve

17 Bilder
Foto: van Offern, Markus

Es ist 17.15 Uhr: Die ersten Besucher machen es sich auf mitgebrachten Decken in den Parkanlagen bequem. Sie haben die Spitzenplätze für das Feuerwerk ergattert, das erst vier Stunden später stattfinden wird. Und als um 21.45 Uhr alle Blicke auf das Amphitheater und in den Klever Abendhimmel gerichtet sind, erlebt das 59. Lichterfest mit dem Barock- und Höhenfeuerwerk seinen spektakulären Höhepunkt, der für jede Minute Wartezeit entschädigt.

Auch in diesem Jahr wurde ein Programm geboten, das Jung und Alt anspricht. Im gesamten Park gab es zahlreiche verschiedene Angebote zu sehen, zu hören und zu erleben. In der Konzertmuschel im Blumenhof spielte die Egerländer Blaskapelle "De Fraps", der Shanty Chor aus Bocholt begeisterte mit Seemannsliedern, Matrosenkostümen und einer Menge Charme die Zuschauer in der Nähe des Restaurants Münze. Das Jazz-Quartett von "Swing Affair" gegenüber des Museums Kurhaus sowie das Kammerensemble Niederrhein und die Cleve-Land Big Band am Amphitheater rundeten den Hörgenuss ab.

Annette Wier und Stephan Derks vom Fachbereich Schulen, Kultur und Sport der Stadt Kleve waren sehr zufrieden mit dem musikalischen Programm. "Diese Veranstaltung ist ein Geschenk der Stadt an die Bürger. Das Lichterfest rundet sehr gelungen die Saison der Forstgartenkonzerte ab", sagt Wier.

Zu sehen gab es neben den mittlerweile charakteristisch gewordenen roten Lampions auch wieder Fackeln, Wachsschalen und endlose Lichterketten. "Man muss jedes Jahr etwas Neues bieten, um die Leute immer wieder zu begeistern", weiß Kleves Gartenmeister Hans Heinz Hübers, der seit Jahrzehnten für die Illumination verantwortlich ist. Nächstes Jahr feiert das Fest sein 60. Jubiläum, dann wollen sich alle Beteiligten etwas Besonderes einfallen lassen. "Ich habe bereits jetzt wieder einige Ideen ", sagt Hübers und lächelt.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort