Bedburg-Hau/Goch Film über mini-art kommt ins Kino

Bedburg-Hau/Goch · Am 1. Oktober zeigt das Goli-Theater Goch die Dokumentation von Carla Gottwein. Ein Jahr lang hat sie Crischa Ohler und Sjef van der Linden in Bedburg-Hau begleitet. Herausgekommen ist ein Film über die Leidenschaft am Theater.

 Preisgekröntes Theater: Den goldenen Pinguin gab es von der Stadt Moers. Rechts Produzentin Carla Gottwein.

Preisgekröntes Theater: Den goldenen Pinguin gab es von der Stadt Moers. Rechts Produzentin Carla Gottwein.

Foto: Evers

Am Anfang habe sie sich schon gefragt, warum jemand einen Film über sie drehen wolle, gesteht Schauspielerin Crischa Ohler. Wirklich gezögert habe sie aber nicht, als Produzentin Carla Gottwein an sie herangetreten ist. "Das ist ja schließlich auch eine große Ehre für uns", sagt Ohler. "Crischa und Sjef - viel mehr als nur Schauspiel" titelt das Werk, das am 1. Oktober seine Premiere im Gocher Goli Theater feiert.

"Es reizt mich immer, wenn ich auf Menschen treffe, die etwas mit Leidenschaft machen", sagt Gottwein. In Bedburg-Hau traf sie Sjef van der Linden und Crischa Ohler, die beide mit Leidenschaft Theater machen. Jugendtheater, um genau zu sein. "Ich habe ihnen ein Jahr lang durch die Kamera bei der Arbeit zugeschaut", sagt Carla Gottwein. So wie sie es am liebsten mache. Natürlich nicht durchgängig, aber immer mal wieder. "Insgesamt habe ich fünf Theaterstücke und fünf Projekte begleitet", sagt Gottwein. Spannend sind aber vor allem die Blicke hinter und neben die Bühne: Wie geprobt und aufgebaut wird, die besondere Rolle des Theaters mini-art im Klinikgelände, Pressearbeit. "Insgesamt habe ich 40 Stunden Material gesammelt, daraus ist ein Film von 61 Minuten entstanden", sagt die Produzentin. Der Trailer, der bereits vorab im Internet veröffentlicht wurde, kommt ganz ohne Worte aus. Lediglich melancholische Klaviermusik verleihen den Bildern Nachdruck. Das wird im fertigen Film anders, wie Gottwein erklärt. Interviews mit Crischa Ohler und Sjef van der Linden verleihen der Dokumentation Struktur. Beide erzählen, wie sie zum Theater gekommen sind, wie sich kennengelernt haben und wie die gemeinsame Arbeit in Bedburg-Hau aussieht. "Das ist meine ganz persönliche Sicht auf die Arbeit von zwei Schauspielern", sagt Carla Gottwein. Ein Film, der sich für regelmäßige Besucher genauso eignet wie für solche, die noch nie einen Fuß über die Schwelle des Theaters mini-art gesetzt haben. "Carla Gottwein hat versucht, einen Einblick in das zu erhalten, was alles zum Theaterbetrieb dazugehört. Einige wird überraschen, dass wir wirklich alles selber machen - von der Planung über das Licht bis zum Schauspiel", sagt Sjef van der Linden.

Wie der Film geworden ist, werden die beiden Schauspieler auch erst auf der Leinwand sehen. "Wir hatten bereits die Möglichkeit, einen Grobschnitt anzuschauen, das finale Werk kennen wir aber auch noch nicht", sagt Crischa Ohler. Da kann man auch als gestandene Theater-Schauspielerin noch nervös sein. "Es ist ein komisches Gefühl, sich selbst im Film zu sehen. Mein Gesicht, so groß im Goli-Theater - wirklich ungewohnt. Aber man sieht sich ja selbst durch andere Augen", sagt Chrischa Ohler.

Der Film feiert an diesem Wochenende seine Preview mit geladenen Gästen, am Mittwoch, 1. Oktober, 20 Uhr wird er auch für alle Neugierigen im Goli-Theater an der Brückenstraße 39 in Goch gezeigt. Los geht es um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro. Erhältlich ist die Dokumentation auch für 15 Euro im Theater mini-art.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort