| 00.00 Uhr

Kranenburg
Fleskes Traum ging in Erfüllung

Kranenburg. "Ich bin mächtig stolz auf mich. Alle hatten Angst, ich könnte es nicht schaffen. Aber wenn man etwas wirklich will, dann kann man es auch", sagt Norbert Fleskes stolz. Vor genau zehn Jahren zog er von einem Wohnhaus für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in seine erste eigene Wohnung.

Damit ging sein größter Traum in Erfüllung. Nach fünfzehn Jahren im Wohnhaus wollte er endlich selbstständig sein und sich in der eigenen Wohnung zuhause fühlen. "Ambulant Betreutes Wohnen in den eigenen vier Wänden für Menschen mit Behinderung, sich um alles selbst kümmern, Hilfe zur Selbsthilfe - das war vor zehn Jahren für viele noch fremd und außergewöhnlich", weiß Lisa van den Hurk, Teamleitung des LVR-Wohnverbundes Kranenburg, die Norbert Fleskes bei diesem Schritt begleitete.

"Mit unserer Unterstützung beantragte er das Ambulant Betreute Wohnen. Ein Hilfeplan wurde geschrieben und auch eine Wohnung, direkt neben dem LVR-Wohnverbund Dr. Broekmannstraße, wurde schnell gefunden", so van den Hurk. "Meine Bedenken, keine Wohnung zu finden, weil niemand an Menschen mit Behinderung vermieten will, lösten sich schnell in Luft auf. Heute unterstützen mich die Mitarbeitenden des LVR-Wohnverbundes Dr. Broekmannstraße stundenweise bei behördlichen Angelegenheiten, im Umgang mit Geld und bei hauswirtschaftlichen Aufgaben.

Ich kann zu meiner Arbeit in der WfbM in Kranenburg laufen. Meine Nachbarschaft im Haus akzeptiert mich und hat mich immer als "normalen" Mieter angesehen. Echte Schwierigkeiten gab es nie. Auch meine Freunde wohnen direkt nebenan", so Fleskes. Gerne besucht er heute noch das Wohnhaus an der Dr. Broekmannstraße, um dort ehrenamtlich zu helfen. Aber am schönsten ist es für ihn zuhause und das nunmehr zehn Jahre. Interessierte, die mehr über die Möglichkeiten des Ambulant Betreuten Wohnens erfahren wollen, erhalten nähere Informationen bei Lisa van den Hurk unter Telefon 02826 92203.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kranenburg: Fleskes Traum ging in Erfüllung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.