Kalkar Fonck "beschert" Forum noch ein Direktmandat

Kalkar · Premiere in Kalkar: Nach dem sensationellen Kommunalwahlsieg der Wählergemeinschaft Forum Kalkar, die wenige Wochen nach ihrer Gründung die mehr als sechs Jahrzehnte in Kalkar mit absoluter Mehrheit den Stadtrat dominierende CDU als stärkste Fraktion abgelöst hatte, ist gestern ein Direktmandat per Los "vergeben" worden.

 Der Bürgermeister zog das Los mit dem Namen Stefan Lamers.

Der Bürgermeister zog das Los mit dem Namen Stefan Lamers.

Foto: eve

Dies war nötig geworden, weil bei der Wahl am vergangenen Sonntag Ralf Janßen von der CDU und Stefan Lamers vom Forum jeweils 95 Stimmen bekommen hatten. Damit musste in der gestrigen Sitzung des Wahlausschusses das Losglück entscheiden. Ein besondere Note erhielt dies durch die Tatsache, das Bürgermeister Gerhard Fonck als Vorsitzender des Ausschusses nach den Losen greifen durfte (oder musste). Der Verwaltungschef, der zugleich CDU-Mitglied ist, zog die Kugel, die den Namen von Stefan Lamers enthielt. Damit hatte das Forum sein neuntes Direktmandat gewonnen. Ralf Janßen hingegen wird nicht im Rat sitzen. Dank seines Listenplatz ist nun vielmehr Hans-Wilfried Görden aus Hönnepel im neuen Rat.

Bereits am Tag nach der Wahl hatte sich die neu gewählte CDU-Fraktion (zehn Sitze gegenüber elf des Forums) getroffen und Vorschläge für die Besetzung von Posten erarbeitet, die am kommenden Montag auf einem Mitgliedertreffen der Basis vorgestellt werden sollen. Dort will der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Klaus Dieter Leusch, der (nur) über seinen Listenplatz in den Rat gekommen war, auch seine Marschrichtung für die künftige Ratspolitik vorstellen. Er sei durchaus bereit, Verantwortung in der Fraktion zu übernehmen, teilte Klaus Dieter Leusch mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort