Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Kalkar Forum Kalkar kritisiert Fonck

Kalkar · Die Fraktion will den Ausschuss für Bürgerbeteiligung bald erneut beantragen.

Nachdem sein Antrag zur Bildung eines Ausschusses für "Bürgerbeteiligung und Gemeinwesen" im Rat knapp gescheitert ist, will das Forum Kalkar bald einen neuen Anlauf unternehmen. "Das Forum Kalkar wird erneut auf alle Ratsmitglieder zugehen und mit Ideenreichtum und Engagement zielstrebig daran arbeiten, den vorgeschlagenen Ausschuss zum Wohle der Bürger und der Stadt Kalkar zeitnah zu realisieren", schreibt Dirk Altenburg, der stellvertretende Forum-Vorsitzende, in einer Pressemitteilung.

Das Forum habe auf einer Abstimmung über den Antrag noch während der konstituierenden Ratssitzung am vergangenen Mittwoch bestanden, weil eine Verschiebung der Entscheidung auf die Zeit nach der Sommerpause "möglicherweise rechtliche Konsequenzen auf die Zugriffe in Bezug auf alle Ausschussvorsitze" hätte, so Altenburg. Dies bestätigte Kalkars Kämmerer Stefan Jaspers. So müssten alle Ausschuss-Vorsitzenden neu bestimmt werden, wenn ein neuer Ausschuss hinzukommt.

In der Pressemitteilung erhebt Altenburg auch Vorwürfe gegen Bürgermeister Gerhard Fonck. Nachdem CDU und SPD in der Ratssitzung signalisiert hatten, dass ihnen nicht ausreichend klar sei, welche Aufgaben der Ausschuss haben soll, sagte Fonck: "Keiner will die Katze im Sack kaufen." Dazu schreibt Altenburg: "Diese Bemerkung entbehrt jeder Grundlage. Zudem ist der Bürgermeister . . . der Neutralität verpflichtet."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort