Kreis Kleve Frauen-Informationstag: "Genug Kröten fürs Alter?"

Kreis Kleve · Im Bürgerforum Geldern war der zweite Frauen-Informationstag (FIT) im Kreis Kleve. Interessierte Frauen nahmen die Gelegenheit wahr, sich von Experten zu allen Fragen rund um den Beruf beraten zu lassen. Die Vorträge zu den Themen "Berufscomeback", "erfolgreiche Bewerbung" und "Altersvorsorge" waren gut besucht.

 Regina Sprick, Fachbereichsleiterin der VHS Geldern.

Regina Sprick, Fachbereichsleiterin der VHS Geldern.

Foto: Kreis Kleve

Betroffene Gesichter waren während des Vortrages "Genug Kröten fürs Alter? - Frauen und ihre Altersvorsorge" zu sehen. Dass 35 Pflichtjahre für die Rentenversicherung kaum mit der Ausübung von Minijobs zu erreichen sind, war vielen Frauen so nicht bewusst.

Darüber hinaus konnten sich die Frauen über neue berufliche Perspektiven oder über mögliche Weiterbildungen und Qualifizierungen informieren. Fachkräfte des Caritasverbandes Geldern-Kevelaer, der Abteilung Jugend und Familie des Kreises Kleve, der IMBSE GmbH, Volkshochschule Geldern sowie des SOS Kinderdorfes Kleve standen Rede und Antwort.

Auch die Fachleute der Agentur für Arbeit Geldern sowie der Jobcenter Geldern und Kreis Kleve waren gefragt, wenn es um die Suche nach Stellenangeboten in der Jobbörse oder um den Bewerbungsmappen-Check ging. Bei Fragen zu besonderen Lebenslagen standen die Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Kleve sowie die Frauenberatungsstelle Impuls hilfreich zur Seite.

Organisiert wurde der Frauen-Informationstag in Geldern vom Jobcenter Kreis Kleve sowie der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Wesel, Christiane Naß, und der Beauftragten für Chancengleichheit Kreis Kleve, Silke Lamers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort