Kreis Kleve Freie Wähler machen weiter - Traurig Vorsitzender

Kreis Kleve · Zuletzt sah es so aus, als befände sich die Partei Freie Wähler - Bürger (FW-BiKK) im Kreis Kleve in der Auflösung. Nun haben sich die Beteiligten wohl noch einmal zusammengerauft. "Wir machen weiter", lautet die Botschaft, die die Freien Wähler jetzt der Presse zukommen ließen.

 Neuer Vorsitzender ist Michael Traurig.

Neuer Vorsitzender ist Michael Traurig.

Foto: privat

Trotz des jetzigen Neuanfangs sind die freien Wähler derzeit in einer kuriosen Situation. Sie werden nämlich im Kreistag von Michael Heinricks aus Kerken vertreten. Der aber ist inzwischen von den Freien Wählern aus der Partei ausgeschlossen worden. Die Freien Wähler begründen das damit, dass Heinricks eine Fraktionsgemeinschaft mit der AfD geschlossen hatte. Dies sei gegen den Willen der Partei geschehen, so Heinricks' bisheriger Stellvertreter Michael Traurig. Nun ist Traurig, der Ratsmitglied in Straelen ist, bei der Jahreshaupt-Versammlung im Weezer Hotel Jägerhof zum neuen Vorsitzenden der Freien Wähler gewählt worden. "Zu den Akten legen wollen die FW-BiKK damit die leidige Personaldiskussion aus der jüngeren Vergangenheit. Der neue Vorstand würde sich ab sofort am liebsten nur noch um die inhaltliche Arbeit zum Wohle der Kreis Klever Bevölkerung kümmern", sagt Traurig.

 Regionaldirektorin Barbara Nickesen (links) und Ausbildungsleiterin Patra van Schöll (rechts) rahmen die Auszubildenden ein.

Regionaldirektorin Barbara Nickesen (links) und Ausbildungsleiterin Patra van Schöll (rechts) rahmen die Auszubildenden ein.

Foto: privat

Der neue Parteivorsitzende ist sich sicher, dass die Freien Wähler im Kreis Kleve "etwas erreichen könnten". Deshalb wollen die FW-BiKK überall dort, wo diese noch nicht existieren, entsprechende Gründungen unterstützen beziehungsweise einleiten. Die Verdoppelung der aktiven Mitgliederzahl auf 40, wobei 25 Prozent der Mitglieder unter 30 Jahre alt sein sollenn und die bessere Vernetzung mit den bereits im Kreis Kleve bestehenden kommunalen Wählervereinigungen werde angestrebt, so Traurig. "Wir wollen auf Augenhöhe mit all jenen Kontakt aufnehmen," kündigte Michael Traurig an. Deshalb sei im weiteren Verlauf der Sitzung auch das Wort "Kreisverband" aus der eigenen Satzung gestrichen worden. Das hätte stets für Irritationen bei den anderen kommunalen Wählervereinigungen geführt.

Unübliches gab es beim Tagesordnungspunkt "Entlastung des Vorstandes" festzustellen: Die alten Vorstandsmitglieder wurden einzeln entlastet - bis auf den Ex-Vorsitzenden. Dem wurde die Entlastung einstimmig verweigert, so die Freien Wähler in ihrer Pressemitteilung. Traurig stehen mit Paul Zigan aus Kleve und Udo Holtmann aus Kevelaer zwei Stellvertreter zur Seite. Ex-Gemeinderat Ralf Janssen aus Kerken bleibt Geschäftsführer, Ratsfrau Patricia Gerlings-Hellmanns, ebenfalls aus Kerken, wird neue Schriftführerin. Günther Zaluskowski aus Geldern und Julia Schmitz aus Goch sind neue Beisitzer im Vorstand.

Den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Bärbel Schmitz aus Geldern und Stephan Heintze aus Straelen, wurde zuvor Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit ausgesprochen, obschon beide auch künftig intensiv weiter mitarbeiten wollen.

Johannes Stammen aus Weeze und Christian Schimanski aus Straelen werden demnächst die Kasse prüfen. Und für den Vertretungsfall wurden Joachim Mertgens aus Kevelaer und Thomas Ridder aus Issum gewählt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort