Kunst-Tipp Führung der Freunde zu Mataré

Kleve · Am Mittwoch, 6. Mai ,19.30 Uhr, lädt der Freundeskreis Museum Kurhaus und Koekkoek-Haus seine Mitglieder zur abendlichen Sonderführung in das Museum Kurhaus Kleve ein. Museumsdirektor Prof. Harald Kunde und die wissenschaftliche Mitarbeiterin Susanne Figner werden die Ausstellung "Ewald Mataré: Die Berliner Jahre" erläutern.

Die Ausstellung dokumentiert das malerische Frühwerk Matarés. Zeitlich setzt sie bei Matarés Umzug von Aachen nach Berlin ein und führt bis hin zu seiner Rückkehr in das Rheinland 1932, als er auf Drängen von Paul Klee zum Professor für Bildhauerei an der Düsseldorfer Akademie berufen wurde. Wie immer wird die Veranstaltung ausklingen mit einer geselligen Gesprächsrunde und einem Glas guten Weins im Café Moritz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort