Bedburg-Hau Führung über das Gelände der Landesklinik

Bedburg-Hau · Bereits im Jahr 1896 hatte der preußische Staat das "Haus Freudenberg" erwerben wollen, um auf dem Gelände eine "Irrenanstalt" zu errichten. Aber die Klever Bürger fürchteten um den guten Ruf ihrer Stadt und protestieren erfolgreich gegen diese Planungen.

Die "Irrenanstalt" in Siegburg bei Bonn war damals durch ihre Überbelgung in Verruf geraten, der bis nach Kleve reichte. Letzendlich wurde die Anstalt deshalb in Bedburg gebaut. Viel ist über die Geschichte der heutigen LVR-Klink zu erzählen. Einiges berichtet Gabi Habersetzer am Samstag, 18. April, ab 14.30 Uhr während eines zweistündigen Rundgangs. Die Teilnahme kostet pro Person vier Euro, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Treffpunkt ist der Bahnhof Bedburg-Hau. Anmeldung bei Gabi Habersetzer, Telefon 028 21 89 51 32.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort