Kreis Kleve Gebäudereiniger im Kreis bekommen mehr Geld

Kreis Kleve · Die Reinigungskräfte starten mit einem "sauberem Lohn-Plus" ins neue Jahr: Die rund 2.030 im Kreis Kleve gemeldeten Gebäudereinigerinnen und Fensterputzer bekommen ab sofort mehr Geld.

 Mehr Geld gibt es für die Gebäudereiniger, so die IG Bau.

Mehr Geld gibt es für die Gebäudereiniger, so die IG Bau.

Foto: privat

In der Branche steigen die Tariflöhne zum Januar um 2,6 Prozent. So erhalten etwa Innenreinigerinnen 9,80 Euro pro Stunde - das sind immerhin 25 Cent mehr als bisher. In der Glas- und Fassadenreinigung sind es sogar 12,98 Euro in der Stunde.

Ab dem kommenden Jahr 2017 kommen noch einmal zwei Prozent oben drauf. "Das ist ein echter Durchbruch für alle, die diesen harten Job machen", sagt Friedhelm Bierkant von der IG BAU Duisburg-Niederrhein.

Die Lohn-Untergrenze von 9,80 Euro gilt dabei zunächst nur für Gewerkschaftsmitglieder. "Ein entsprechender neuer Mindestlohn für die Branche muss erst noch für allgemeinverbindlich erklärt werden", betont Bierkant in der Pressemitteilung.

In fünf Verhandlungsrunden einigten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber außerdem zusätzlich auch auf eine Vereinbarung gegen den ständig wachsenden Arbeitsdruck.

Damit soll das so genannte "Turbo-Putzen", also das Reinigen immer größer werdender Flächen in immer kürzerer Zeit, bald ein Ende haben.

Zudem werden die Löhne in Ost und West weiter angeglichen, so der Vertreter der IG Bau, Friedhelm Bierkant abschließend.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort