Kreis Kleve Geht Lesmeister als Dezernentin nach Duisburg?

Kreis Kleve · Die ISAR-Gründerin und stellvertretende Vorsitzende der CDU im Kreis Kleve, Dr. Daniela Lesmeister, soll Rechtsdezernentin in der Stadt Duisburg werden. Die Duisburger CDU hat für diesen Dezernenten-Posten ein Vorschlagsrecht.

 Dr. Daniela Lesmeister, ISAR-Gründerin.

Dr. Daniela Lesmeister, ISAR-Gründerin.

Foto: Evers

Lesmeister ist promovierte Volljuristin und arbeitet als Referentin im Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, wo sie für den Maßregelvollzug zuständig ist. Ihr Referendariat hatte sie am Klever Landgericht absolviert und war bis zum Regierungswechsel persönliche Referentin von Karl-Josef Laumann. Die 37-Jährige ist Mitbegründerin der Hilfsorganisation ISAR-Germany und bekam für ihre Arbeit in Katastrophengebieten einen Bambi als "stille Heldin". Bis Ende vergangenen Jahres war sie als Bürgermeisterkandidatin für die Stadt Kleve im Gespräch, bevor sie sich aus dem Bewerberkreis zurückzog. Nach der Kommunalwahl zog sie als Direktkandidatin in den Rat der Stadt Kleve ein.

Daniela Lesmeister war am Montag nicht zu erreichen.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort