Kleve Geöffnet in der Fastenzeit

Kleve · Die Christus-König Kirche in Kleve soll in der Fastenzeit zum Besuch geöffnet sein als Angebot für die Gemeinde zu Gebet und Stille. RP-Mitarbeiter Werner Stalder sprach mit Paul Tück vom „Offenen Gesprächskreis Christus-König“.

Warum „Offene Christus-König Kirche“?

Paul Tück Die Fastenzeit ist für uns Christen eine bedeutende Zeit der Vorbereitung auf das Osterfest. Da möchten wir den Menschen Gelegenheit geben, auch außerhalb der Gottesdienstzeiten die Kirche besuchen zu können für Momente der Stille, des Gebets und der Besinnung. Die Anfrage hierzu kam aus der Gemeinde.

Wie ist das Vorhaben geplant?

Tück Die Christus-König Kirche soll von Aschermittwoch bis Karfreitag werktäglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet werden. Dazu wird eine Gebetswache eingerichtet, das heißt, Gemeindemitglieder erklären sich bereit, eine Wochenstunde in der Kirche anwesend zu sein zur eigenen Meditation und darüber hinaus als Ansprechpartner für andere.

Wie viele Gemeindemitglieder suchen Sie, und wer kann sich für die Gebetswache melden?

Tück Um das Vorhaben in vollem Umfang durchführen zu können, benötigen wir etwa 30 Personen. Jeder Jugendliche oder Erwachsene ist dazu willkommen.

Erfolgt eine Einführung in diese Aufgabe?

Tück Ja, am Montag, 28. Januar, um 18 Uhr findet in der Christus-König Kirche eine praktische Einweisung in diese Aufgabe statt, zu der jeder hinzukommen kann.

Wo sind Rückfragen möglich?

Tück Anmeldungen können vor und nach den Gottesdiensten in der Kirche erfolgen. Zur Information und für Anmeldungen sowie Rückfragen stehe ich unter Telefon 02821 21669 zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort