Kleve Georg Freuling komplettiert Pfarrteam

Kleve · "Die Zeit der Vakanz ist vorüber und das Pfarrteam wieder komplett", sagte Pfarrer Achim Rohländer, derzeitiger Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Kleve, bei der Vorstellung des neuen Pfarrers, Georg Freuling.

 Sein Schwerpunkt ist die Bibel: Pfarrer Georg Freuling.

Sein Schwerpunkt ist die Bibel: Pfarrer Georg Freuling.

Foto: Gottfried Evers

Seit 1. August ist der Seelsorger zuständig für den Pfarrbezirk 1 Oberstadt Kleve und Donsbrüggen. Vier Kandidaten hatten sich für das Amt beworben, und bereits im November 2013 wurde er als Nachfolger von Pfarrer Oskar Greven gewählt, nachdem er eine Probepredigt und eine Katechese mit jungen Christen zum Thema Gebet gehalten hatte. Mit Zustimmung der Landeskirche konnte die Vakanz verlängert werden, damit Pfarrer Freuling seine Aufgaben im bisherigen Wirkungskreis abschließen konnte. Der Geistliche ist 1972 in Warstein/Sauerland geboren und aufgewachsen, ist verheiratet und hat eine achtjährige Tochter. Von 1992 bis 1999 absolvierte er ein Studium der Evangelischen Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel (Bielefeld) und an der Universität Bonn.

Seine weiteren Lebensstationen waren: 1999 bis 2002 Dissertation an der Universität Bonn im Fach Altes Testament und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bochum. 2002 bis 2005 Vikariat in der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kirchengemeinde St. Tönis. 2005 bis 2007 Pfarrer zur Anstellung in der Evangelischen Kirche im Rheinland, Kirchengemeinde Düssel und Krefeld-Ost mit Dienstauftrag an der Gerd-Jansen-Schule, einer Förderschule mit Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. 2008 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Köln. 2009 bis 2014 Pfarrer der Evangelischen Kirche in Baden: Friedens- und Johannesgemeinde Lahr mit Religionsunterricht an der Badischen Malerfachschule. Zur Evangelischen Kirchengemeinde Kleve gehören 7900 Gemeindemitglieder, aufgeteilt in drei Pfarrbezirke. Schwerpunkte in der Gemeindearbeit von Pfarrer Freuling werden Kinder, Jugendliche und Familien sein.

Zum Pfarrteam gehören Pfarrerin Elisabeth Schell und die Pfarrer Achim Rohländer und Martin Schell, die bei der Vorstellung des neuen Pfarrers ihre Aufgabengebiete umrissen und einen Blick in die Zukunft der Klever Gemeinde warfen. "Ich habe immer gerne studiert", sagte der neue Pfarrer, dessen Schwerpunkt die Bibel ist und der sich darauf gefreut hat, in das Rheinland zurückzukommen. Superintendent Joachim Wefers wird ihn am Sonntag, 24. August, um 15 Uhr in der Versöhnungskirche in Kleve in sein Amt einführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort