Kleve/Emmerich Flugzeugunglück: Zwei Passagiere wurden in Kleve erwartet

Kleve/Emmerich · Trauer und Entsetzen am Dienstag im Rilano Hotel Cleve City. Zwei Passagiere des verunglückten Germanwings-Fliegers 4U9525 wollten dort eigentlich gegen Mittag einchecken - vergebens warteten Bekannte und Arbeitskollegen auf sie.

Germanwings: Die Unglücksstelle am Tag nach dem A320-Absturz
22 Bilder

Die Unglücksstelle am Tag nach dem Absturz

22 Bilder
Foto: dpa, sh

Wie das Unternehmen Kao Chemicals Europe mit Deutschland-Sitz in Emmerich gestern offiziell bestätigte, waren der KCE-Vize-Präsident und ein Bereichsleiter mit an Bord der Unglücksmaschine, die in den französischen Alpen abgestürzt ist. Vom Europasitz in Barcelona wollten die beiden führenden Mitarbeiter an einem Geschäftstreffen mit Abendessen in dem Klever Hotel teilnehmen. Erste Hinweise, dass ursprünglich noch mehr Mitarbeiter des Unternehmens mit an Bord der Maschine sein sollten, dementierte der Präsident der Kao Chemicals GmbH, Herbert Tripp aus Bedburg-Hau, auf RP-Nachfrage. Statt an Bord des Unglücksfliegers zu sitzen, waren sie schon einen Tag vorher in Kleve eingetroffen.

Als sich die Nachricht vom Absturz verbreitete, sei das Treffen umgehend abgesagt worden, heißt es. Die Teilnehmer sollen vorzeitig abgereist sein. Auch am Hotel sorgte das Unglück für Bestürzung. Der Bereichsleiter pendelte häufig zwischen Spanien und Kleve. Er war Stammgast in dem Haus, soll auch gegenüber dem Personal stets freundlich und zuvorkommend aufgetreten sein. Man habe noch gehofft, dass die beiden Mitarbeiter die Maschine verpasst hätten, auch wenn jeglicher Versuch, sie telefonisch zu erreichen, gescheitert war.

Germanwings-Katastrophe: Angela Merkel am Ort des Unglücks
19 Bilder

Germanwings-Katastrophe: Angela Merkel am Ort des Unglücks

19 Bilder

Am Nachmittag kam die Bestätigung, dass die beiden Männer eingecheckt hatten. Kao Chemicals bekundet auf seiner Internetpräsenz Trauer: "In Memorian der Opfer von Germanwings Flugnummer 4U9525" heißt es dort neben einer schwarzen Schleife. Niemand geht derzeit davon aus, in den Trümmern der abgestürzten Maschine noch Überlebende zu finden.

Das Unternehmen Kao Chemicals beschäftigt weltweit mehr als 19 000 Mitarbeiter. Seit 1957 ist es auch am Standort Emmerich vertreten. Kao ist einer der zehn größten Arbeitgeber der Stadt. Zu den Produkten der Firma gehören Chemiebasisstoffe, die unter anderem für die Haar- und Körperpflege oder in Waschmitteln verwendet werden.

Germanwings A320: Trauer in Düsseldorf
19 Bilder

Trauer in Düsseldorf nach Flugzeugabsturz

19 Bilder

Auch die Klever Schulen reagierten erschüttert über den Absturz, bei dem 16 Schüler und zwei Lehrer aus Haltern ums Leben gekommen waren. So verzichtete der Abiturjahrgang des Stein-Gymnasiums gestern laut Sekretariat auf Musik und Partystimmung während der sogenannten Mottowoche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort