Wirtschaftsförderung Kreis Kleve und RP präsentieren die Millionen-Projekte der Region (11) Gewerbegrundstück: Der Verkauf läuft

Kleve · Die Fläche an der Kevelaerer Straße in Issum liegt sehr verkehrsgünstig. Die Bundesstraße 58 führt direkt zur Autobahn 57. Erste Interessenten stehen bereits auf der Matte. Die Erschließung des Areals ist bereits weit fortgeschritten.

 Die Erschließung des Areals in Issum ist bereits weit fortgeschritten - Interessenten gibt es schon.

Die Erschließung des Areals in Issum ist bereits weit fortgeschritten - Interessenten gibt es schon.

Foto: Seybert

kreis kleve Noch verdeckt die grüne Wand eines mächtigen Maisfeldes die 78 000 Quadratmeter große Fläche einer attraktiven und infrastrukturell gut erschlossenen Investitions- und Gewerbefläche in der Gemeinde Issum. Die Erschließungsarbeiten des etwa elf Hektar großen Gewerbegebiets an der Kevelaerer Straße, begrenzt durch die Weseler und Gelderner Straße, sind bald abgeschlossen. Der Issumer Wirtschaftsförderer Franz-Josef Hüls rechnet einer endgültigen Fertigstellung des Gewerbegebiets bis Ende des Jahres.

"In den nächsten Tagen oder Wochen wird in dem neuen Gewerbegebiet an der Kevelaerer Straße der Mais gehäckselt. Dann sind die Flächen, die wir derzeit anbieten, wieder gut zu erkennen", berichtet der Wirtschaftsfachmann. Dann sei auch gut zu sehen, wie weit die Erschließungsmaßnahmen bereits vorangeschritten sind. Es fehle vor allem noch die Fahrbahndecke.

Es gebe derzeit auch schon Interessenten für verschiedene Gewerbeflächen, fügt der örtliche Wirtschaftsförderer noch hinzu. Einige Vorhaben würden in einer der nächsten Sitzung im Finanzausschuss beziehungsweise im Rat vorgestellt. Von der Jahreswende an, so der Plan, könnten sich dann interessierte Gewerbebetriebe dort ansiedeln.

In einem attraktiven Umfeld von bestehendem Gewerbe, von Landwirtschaft und Wohnen können sich bald Unternehmen ansiedeln, die vor allen Dingen auf eine gute Lage und Erreichbarkeit Wert legen. "Der Airport Weeze ist nur 35 Kilometer entfernt, die B 58 liegt vis-à-vis und trägt Betreiber und Kunden in wenigen Minuten zur Autobahn A 57. Sowohl das Ruhrgebiet als auch die Niederlande sind in erreichbarer Nähe", wirbt Hüls für das Projekt und seine Qualitäten. Der schnelle Weg dorthin sei über die Anbindung an die A 57 direkt oder via A 3, A 40 und A 42 perfekt.

"Das neue Gewerbegebiet Kevelaerer Straße in Issum ist auch wegen der stattlichen Pkw-Frequenz von 12 000 Fahrzeugen pro Tag auf der nachbarlichen B 58 ein besonderes ,Sahnestück' im Kreis Kleve", meinte Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers, der interessierten Firmen bei Fragen ebenfalls zur Verfügung steht, erst kürzlich bei einer Besichtigung.

"Wer immer sich um einen attraktiven Standort mit Blick auf Ballungsraum-Orientierung bemüht, der sollte sich auch die Issumer Rahmenbedingungen ansehen", empfiehlt Kuypers. "Die bereits ansässigen Unternehmen sprechen klar für Issum", fügt Hüls noch hinzu. Da sei als erstes die Brauerei Diebels. Auch Ophardt Hygiene-Technik vertreibe weltweit seine Produkte. Issum biete immer mehr Innovation und technischen Fortschritt: Die Voortmann-Holding GmbH & Co. KG ist eines der führenden regionalen Unternehmen für technische Dienstleistungen und Teilversorgung im Bereich Steuerungs- und Automatisierungstechnik, oder die Gesellschaft Dr. Sommer Werkstofftechnik, die sich auf das Gebiet der Materialprüfung spezialisiert hat.

Dass dabei die räumliche Nähe zur noch jungen Hochschule Rhein-Waal mit dem Standort Kamp-Lintfort weitere Pluspunkte liefert, das dürfte Entscheidern schnell auffallen.

Als Ansprechpartner für Kaufinteressenten steht Wirtschaftsförderer Franz-Josef Hüls bei der Gemeinde Issum unter Telefon 02835 1090 zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort