Kalkar Glasfaser für Dörfer und Gewerbegebiete

Kalkar · Gute Nachrichten für Kalkar: Die Gewerbegebiete "Kehrum" und "Auf dem Großen Damm" sowie die Ortschaften Wissel, Appeldorn, Kehrum, Niedermörmter, Grieth und Hönnepel werden an die modernen Glasfasertechnologie angeschlossen und damit fit fürs sehr schnelle Internet.

"Zahlreiche Geschäftskunden haben bereits einen Vertrag abgeschlossen. Mit einigen potenziellen Interessenten sind wir noch im Gespräch", sagt Thomas Pantazidis, Projekt Manager Business bei der Deutschen Glasfaser. Für die Ortschaften Wissel, Appeldorn, Kehrum, Niedermörmter, Grieth und Hönnepel wurde bereits mit der Bauplanung begonnen. "Wir sind zuversichtlich, im November 2017 die konkreten Baumaßnahmen und Zeitpläne mit der Deutschen Glasfaser zu besprechen, für Wissel und Kehrum ist das bereits geschehen" sagt Bruno Ketteler von der Wirtschaftsförderung der Stadt Kalkar. "Für den Gewerbe- und Wohnstandort Kalkar ist das eine tolle Entwicklung."

Darüber hinaus besteht auch für die Stadtteile Kalkar und Altkalkar noch einige Hoffnung, zumindest einen Teilausbau zu erreichen. "Die Nachfrage nach Glasfaser ist unvermindert hoch", sagt Dietmar Rotering, Projektmanager bei der Deutschen Glasfaser. Die Bewohner in Kalkar können sich vor Ort bei Schmitz Info Tech, Kesselstraße, einem zertifizierten Vertriebspartner der Deutschen Glasfaser, über Leistungen und Vorteile gegenüber der Kupfertechnologie weiterhin beraten lassen. Im selben Zug ist es möglich, Verträge zu den vergünstigten Konditionen abschließen. "Insbesondere die Anwohner im Gebiet ,Kalkar Süd', so die Bezeichnung des Gebietes bei der Deutschen Glasfaser möchte ich noch einmal ermuntern, sich dem Thema Glasfaser bis Ende September 2017 anzunehmen", so Bruno Ketteler, Wirtschaftsförderer der Stadt Kalkar. "Durch die Nähe zum Gewerbegebiet besteht bei einer größeren Menge Vertragsabschlüsse noch eine realistische Chance für einen Glasfaserausbau."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort