Kalkar-Niedermörmter Goldhochzeit in Niedermörmter

Kalkar-Niedermörmter · Jupp und Lissi Janßen (geborene Arzt), feiern am Samstag, 28. April, ihre Goldhochzeit um 10 Uhr in der St. Barnabas Kirche zu Niedermörmter. Mit einem Pferde und Fahrradkorso geht es um 9.30 Uhr in einer Kutsche durchs Dorf zur Kirche. Nach der Messe werden das Jubelpaar von Reitern und Radfahrern zur Gaststätte Jägerruh in Niedermörmter begleitet, wo - wie vor 50 Jahren die Hochzeit - zünftig gefeiert wird.

 Jupp und Lissi Janßen sind 50 Jahre verheiratet.

Jupp und Lissi Janßen sind 50 Jahre verheiratet.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Das Goldpaar lernte sich 1960 in Kellen auf einer Tanzveranstaltung kennen. Ihr erstes Zuhause bezogen die Beiden in Wissel, wo Lissi als Friseurin beim Salon Bouwmann nebenan arbeitete und Jupp als Kfz-Mechaniker beim Autohaus Richter die Brötchen verdiente. 1969 kam das erste Kind Heike zur Welt. Da weiterer Nachwuchs geplant war, musste ein größeres Zuhause her. In Jupps Heimatdorf Niedermörmter wurde ein großes neues Haus gebaut, in das man im September 1975 einzog. Im Dezember 1977 kam Tochter Silke und 1985 Sohn Boris zur Welt. Jupp leitete viele Jahre die Geschicke des Reiterverein Seydlitz Kalkar als Vorsitzender und wurde nach seiner Amtszeit zum Ehrenvorsitzenden ernannt, außerdem spielte er lange beim SV Hö./Nie. Fußball. Lissi liebt den Karneval, und ist bis heute bei den "fidelen Möhnen" aktiv. Auch die Kinder von Jupp und Lissi sind Niedermörmter treu geblieben und wohnen mit den vier Enkelkindern Anna, Ben, Mia und Hannah alle in der Nähe des Elternhauses.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort