Kleve-Materborn Gospelchor Materborn feiert Festmesse zum 20. Geburtstag

Kleve-Materborn · Vor 20 Jahren war der Wunsch einiger ambitionierter Jugendlicher in der Pfarrgemeinde Materborn, neue, fetzige Geistliche Lieder zu singen "am Besten wie in dem Film Sister Act". Die Geburtsstunde des Gospelchores Materborn. Der damalige Kaplan fand im Kantor Bruno Metzdorf den geeigneten Chorleiter.Im Laufe der ersten Jahre kristallisierte sich bei allen Chormitgliedern die Liebe zur Gospel- und Spiritualmusik heraus, sodass der Chor sich schwerpunktmäßig auf dieses Genre einließ. In seinen 20 Jahren hat der Chor viel erlebt. Höhepunkte waren mit Sicherheit die Mitwirkung bei der Seligsprechung Karl Leisners 1996 mit Papst Johannes Paul, Konzertfahrten nach Tangermünde und Bonn und diverse Workshops. Der letzte Workshop mit Michael Green aus Houston/Texas war ein großartiges Erlebnis! Seine Hauptaufgabe sieht der Chor jedoch in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste. So ist seit 1996 unter anderem der Jahresabschluss-Gottesdienst an Silvester oder auch die Firmung ein fester Bestandteil des Terminkalenders.

Angefangen mit 14 jugendlichen Chormitgliedern stieg die Anzahl der Sänger auf 60 Mitglieder im Alter von 16 bis 19 Jahre an. Doch durch die schulisch bedingte Fluktuation öffnete sich der Chor später auch für "ältere" Semester, sodass mittlerweile knapp 40 Sänger aller Altersklassen miteinander musizieren. Um den Geburtstag angemessen zu feiern, plant der Chor im Jubiläums-Jahr 2015 ein paar besondere Aktionen. Dazu gehört die Feier des Festgottesdienstes am 31. Mai um 11 Uhr in der Kirche St. Anna Materborn. Für den richtigen Beat wird man von Frank Matenaer an den Drums, Guido Naus am Bass und Daniel Metzdorf an der Gitarre musikalisch unterstüzt. Außerdem begrüßt man Tina van Wickeren, ein ehemaliges Chormitglied.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort