Kleve Großes Kino für guten Zweck

Kleve · 1000 Kinoplakate verkaufen die Rotarier beim Stadtfest. Mit den Spenden aus der Aktion "Großes Kino gegen Kinderlähmung" wollen sie Polio-Impfungen ermöglichen – als Teil der weltweiten Rotary Aktion "ProPolio".

1000 Kinoplakate verkaufen die Rotarier beim Stadtfest. Mit den Spenden aus der Aktion "Großes Kino gegen Kinderlähmung" wollen sie Polio-Impfungen ermöglichen — als Teil der weltweiten Rotary Aktion "ProPolio".

Kung-Fu Panda hat einen entschlossenen Blick aufgesetzt. Aus seiner luftigen Position am Geländer im ehemaligen McDonald's an der Ecke Herzogstraße/Wasserstraße blickt er den Besuchern entgegen. Beinahe so, als wisse er, um was es geht. Dass seine Konterfeis in Form von Kinoplakaten für einen guten Zweck möglichst viel Geld einbringen sollen. Und dafür ist es eben wichtig, zu lächeln und sich von der schönsten Seite zu zeigen: Nilpferddame Gloria aus Madagascar 2 strahlt dementsprechend breit auf einem rund zwei Meter langen Banner an der Wand der momentan leerstehenden Immobilie.

Der Deal: 100 Millionen Dollar

Rund 1000 Plakate haben die Tichelpark-Kinos für die Aktion des Rotary Clubs Kleve "Großes Kino gegen Kinderlähmung" gestiftet. Und die sollen beim Stadtfest am kommenden Sonntag (26. April) gegen Spenden verkauft werden. Der Erlös kommt "ProPolio", einer Kampagne von Rotary International, zu Gute. "Wir wollen mit dem Geld dazu beitragen, dass die Krankheit besiegt wird", erklärt Reinhard Berens vom Rotary Club Kleve. Schon einmal sei der Erreger der Kinderlähmung fast ausgerottet gewesen. Dann ist er in den Entwicklungsländern wie Nigeria, Indien, Pakistan oder Afghanistan wieder aufgetreten. Ihn wollen die Rotarierer endgültig stoppen.

Der Deal: Alle Rotary Clubs, die es weltweit gibt, sammeln mit verschiedenen Aktionen bis Ende 2010 eine stattliche Summe von 100 Millionen Dollar. Wenn das klappt, gibt die Bill und Melinda Gates Stiftung auch noch mal 100 Millionen Dollar dazu — und der gesamte Betrag wird für die rettenden Polio-Impfungen verwendet.

Während die Läden am verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet haben, wird auch im ehemaligen McDonald's wieder Leben einkehren. "Der Raum wurde uns von der Familie Jennen kostenlos zur Verfügung gestellt", freut sich Berens. Dort sind nun Pappaufsteller, Kinobanner und -plakate eingezogen — bis sich ein neuer Besitzer für sie findet. "Auch Nicht-Filmliebhaber sind willkommen. Sie dürfen gerne spenden und müssen noch nicht mal ein Plakat mit nach Hause nehmen", sagt Organisator Christian Schulte und lacht. Außerdem im Angebot: Bilder des verstorbenen Heimatmalers Bernd Schulte zur Wißen. 200 Exponate aus seinem Nachlass hat die Familie den Rotarierern überlassen.

Nun hoffen die drei Initiatoren — Reinhard Berens, Christian Schulte und Dirk Baumann — auf viele Besucher, "und dass der eine oder andere Euro zusammenkommt". Für kleines Geld könne man ein Erinnerungsstück finden. Und wer zuerst dabei ist, der bekommt die schönsten Stücke. Auch Gloria und der Panda stehen dann zum Verkauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort