Kranenburg Grundschüler laufen für Waisenkinder in Moldawien

Kranenburg · "Jetzt bekommen unsere Kinder im Waisenhaus auch eine Weihnachtsüberraschung!" meinte ein Drittklässler stolz und noch völlig außer Atem nach seiner 7. Runde. Die Schüler der Christophorus-Schule in Kranenburg vergessen die Kinder im Waisenhaus in Moldawien nicht. Es war der bereits 5. Sponsorenlauf der von Eva Zwart zusammen mit vielen Eltern, Kollegen und Mitarbeitern der Schule organisiert wurde. Im Vorfeld hatte sich jedes Kind einen Kreis von Sponsoren gesucht. Nicht selten kommen so Beträge zwischen drei und fünf Euro pro gelaufener Runde (etwa 350 Meter) zusammen. Im Rahmen des Sportunterrichts hatten sich alle Klassen auf diesen Lauf vorbereitet.

"Da kommt sicher ganz schön etwas zusammen", freut sich Eva Zwart vom internationalen Hilfswerk "Hoffnungsträger Ost", die Initiatorin. Durch das eingesammelte Geld können nun viele Weihnachtspäckchen von den Grundschülern liebevoll selbst gepackt werden. In die Weihnachtspäckchen können auch gut erhaltene eigene Spielsachen der Kinder gepackt werden. Teilen wird so erfahrbar. Das Wissen, dass genau diese Päckchen unter einem Weihnachtsbaum der ärmsten Kinder Europas liegen werden, motiviert zusätzlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort