Kranenburg Grundstein für AWO-Kita gelegt

Kranenburg · Die Kranenburger Kindertagesstätte "Storchennest" der Arbeiterwohlfahrt kann vielleicht schon im September in das neue Gebäude umziehen. Neue Einrichtung soll 44 Kindern Platz bieten, so AWO-Geschäftsführer Viktor Kämmerer.

 Kinder und Eltern der Kranenburger AWO-Kita "Storchennest" freuen sich über die Grundsteinlegung für das Kita-Gebäudes an der Grabenstraße - gemeinsam mit: Architekt Theo Braam und AWO-Kreisvorsitzende Bettina Trenckmann (vorne).

Kinder und Eltern der Kranenburger AWO-Kita "Storchennest" freuen sich über die Grundsteinlegung für das Kita-Gebäudes an der Grabenstraße - gemeinsam mit: Architekt Theo Braam und AWO-Kreisvorsitzende Bettina Trenckmann (vorne).

Foto: G. Evers

Der Bau der neuen AWO-Kindertagesstätte an der Grabenstraße in Kranenburg hat begonnen. Mit der Grundsteinlegung wurde nun der nächste Meilenstein in Richtung Umzug genommen. "Wir möchten gerne im September aus dem alten Gebäude in die neue Kita umziehen", sagte Viktor Kämmerer, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbands Kleve. Die Fertigstellung habe aber keine Eile wie bei der Kita in Goch, da das alte Gebäude in Kranenburg noch zur Verfügung steht. Kämmerer hofft, dass die neue Tagesstätte mit Kapazitäten für 44 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in den nächsten 20 Jahren zweigruppig geführt werden kann.

Wenn der Bau fertiggestellt ist, werden dazu gute Vorraussetzungen gegeben sein: Auf insgesamt 410 Quadratmetern Fläche entsteht an der Grabenstraße eine moderne Kita mit Bewegungs- und Gemeinschaftsraum. Auch Kranenburgs Bürgermeister Günter Steins blickt positiv gestimmt auf das Projekt. Zum Tag der Grundsteinlegung erklärte er den Kindern, die aktuell noch im alten Gebäude der Kita "Storchennest" betreut werden, das direkt neben der Baustelle der neuen Kita liegt: "In Kranenburg haben wir in drei Ortschaften Kindergärten, aber keiner wird so neu sein wie dieser."

Den Kindern war die besondere Vorfreude bei der Grundsteinlegung in ihre Gesichter geschrieben. Gemeinsam mit ihren Erziehern und der Kindergartenleiterin, Stefanie Claaßen, hatten die Kleinen ein Lied einstudiert und bei dem Festakt zum Besten gegeben: "Stein auf Stein, die Kita wird bald fertig sein." Bei der Zeile "Herr Verfers ist ein toller Mann" konnte der ein oder andere Zaungast der Feier sich ein Lächeln nicht verkneifen. Hans-Jürgen Verfers, Geschäftsführer der Verfers Elektromontagen GmbH, war als Investor ein besonders gern gesehener Gast der Veranstaltung. Neben dem Landrat des Kreises, Wolfgang Spreen, war auch die Vorsitzende des AWO-Kreisverbandes Kleve, Bettina Trenckmann, zur Grundsteinlegung nach Kranenburg gekommen. Zu den typischen Inhalten wie einer aktuellen Tageszeitung und einigen Geldmünzen gab sie von den Kindern gemalte Bilder und einen AWO-Aufkleber in die Röhre, die der Architekt der Kita, Theo Braam, im Anschluss als Grundstein in die Wand der neuen Kita einmauerte. Nun kann die Arbeit am neuen Bau also in die heiße Phase gehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort