Kleve Halbtags in Kleve zur Busfahrerin ausbilden lassen

Kleve · Das Niag-Bildungszentrum will eine Schulung nur für Frauen anbieten - halbtags, damit Zeit für die Familie bleibt.

Einen Reisebus zu fahren braucht Mut. Es ist ein schweres Fahrzeug mit einem großen Wendekreis, und der Fahrer sollte geduldig sein, wenn er es durch den Straßenverkehr lenkt. Schon längst sind es nicht mehr nur kräftige Männer, die als Kraftfahrer im Personenverkehr arbeiten wollen. Auch Frauen finden Gefallen an dem Beruf. Um gerade ihnen den Einstieg zu ermöglichen, will das Niag-Bildungszentrum eine Schulung in Teilzeit anbieten - damit die weiblichen Fahrer ihre Kinder vor der Arbeit zur Schule oder in den Kindergarten bringen und nachmittags wieder abholen können. Initiiert hat die Teilzeitmaßnahme "Competentia", das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Niederrhein.

Seit 2008 bietet das Niag-Bildungszentrum Schulungen für Busfahrer an. Bisher in Vollzeit erlangten die Teilnehmer innerhalb von fünf Monaten den Führerschein der Klasse D, der sie berechtigt, Personen zu befördern. Der Großteil der Bewerber war männlich. "Aber zuletzt waren unter den 15 Teilnehmern auch immer zwei bis drei Frauen", sagt Marion Lätzsch, stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums. Und die seien bei Arbeitgebern beliebt: "Sie fahren ruhig und defensiv und begeben sich meist nicht in Konfliktsituationen."

Start der neuen Schulung soll am 1. September sein. Die Anwärterinnen bekommen Fahrunterricht in einem Reise- und einem Linienbus sowie einem Bus mit Automatikgetriebe. "Das geht in normalen Fahrschulen gar nicht", sagt Marion Lätzsch. Das Bildungszentrum kooperiert in Kleve mit der Fahrschule von Martin Kritzler an der Kapellenstraße 7. Im Anschluss an die Schulung folgt ein vierwöchiges Praktikum, damit auch der Einstieg in den Beruf gelingt. "Wir haben eine Vermittlungsquote von 95 Prozent", sagt Marion Lätzsch.

Als Voraussetzung für die Schulung müssen die Frauen 23 Jahre alt sein und einen Pkw-Führerschein besitzen. Sie dürfen keine Vorstrafen und keine Punkte in Flensburg haben. Finanziert wird die Schulung über einen Bildungsgutschein vom Arbeitsamt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.niag-bildung.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort