Bedburg-Hau-Hasselt Hasselt feiert am Wochenende Kirmes

Bedburg-Hau-Hasselt · Mit Claudia Neuy wird zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte eine Frau den Schützen-Thron besteigen.

Strahlender Sonnenschein tagsüber in Hasselt. Eine ebenso strahlende Schützin abends: Claudia Neuy gelang es, sich gleich gegen vier Männer im Wettkampf um die Königswürde der Hasselt-Qualburger Bürgerschützen (BSV) durchzusetzen. Sie ist die zweite Schützenkönigin der Vereinsgeschichte und wird am kommenden Wochenende die Hauptperson beim 91. Stiftungsfest sein. Am Kirmessonntag wird Neuy beim Krönungsball im Festzelt feierlich als Claudia I. mit ihrem Gatten als Klaus II. proklamiert und somit für ein Jahr Repräsentantin der Bürgerschützen sein.

Der Festtag begann mit einem Gottesdienst aller Hasselter Vereine und anschließendem Gang zum Ehrenmal. Traditionell starten die Schützen am Nachmittag, begleitet von der Musikkapelle der Feuerwehr Kleve und dem Tambourcorps, mit einem Umzug zum noch amtierenden König Stefan II. (Schoofs) den Festtag. Nach Rückkehr zum Schießstand begann das Schießen gleich mit einem Paukenschlag. Als Ehrengast holte der stellv. Bürgermeister Karl-Heinz Gebauer gleich mit dem ersten Schuss den Kopf vom Vogel. Dem wollte die Ortsvorsteherin Maria Verweyen von der CDU nicht nachstehen: Sie holte mit dem 85. Schuss im zweiten Durchgang den rechten Flügel. "Große Koalition in Hasselt", meinten einige Zuschauer. Den linken Flügel holte sich Sandra van Beeck mit dem 217. Schuss. Auch die Jungschützen haben ihr Prinzenschießen durchgeführt. Dabei holten sich Chayenne Schmidt (Kopf, 33. Schuss), Ricarda de Jong (rechter Flügel, 56. Schuss) und Clara Pau (linker Flügel, 75. Schuss) die Trophäen. Die Prinzenwürde sicherte sich mit dem 129. Schuss Janine Kate Asis, die als Siegerin von etwa 25 Jungschützen hervorging. Neuer Schülerprinz (dort wird mit einem Lasergewehr geschossen) wurde nach einem engen Rennen Levin Groenewald mit 46 Ringen, der im Stechen gegen Christian Pau erfolgreich war. Weitere Preise gingen an Jannis Willemsen (44 Ringe) und Luisa de Jong (43 Ringe).

Am Wochenende startet dann das Festprogramm. Am Freitag, 8. September um 18 Uhr beginnt eine Kinder-Disco mit der anschließenden Ibiza-Night, die ab 20 Uhr startet. Um auch die junggebliebenen Älteren anzulocken, ist der Eintritt ab 25 Jahre frei. Die große Hüttengaudi mit den Besenkrachern startet dann am Samstag, 9. September, 17 Uhr. Karten sind für 21,95 Euro noch bei Markisen Stange und der Metzgerei Jaron sowie den Kirmesfreunden erhältlich. Ein Essen, ein Maß Bier und der Eintritt sind inbegriffen. Karten gibt es ebenfalls noch an der Abendkasse. Der Krönungsball am Sonntag wird von der Band "Rendezvous" musikalisch begleitet. Bereits morgens um sieben Uhr wird das Tambourcorps die Hasselter Bevölkerung wecken. Vor dem Krönungsball findet ab 14 Uhr das Familienfest statt. Im Festzelt stehen Kaffee und Kuchen parat. Der Festzug der Bürgerschützen startet um 15.30 Uhr. Begleitet wird der Festzug von Hasselter Vereins-Abordnungen. Die Parade findet im Anschluss t auf der Borschelstraße mit dem Fahnenschwenken der Freunde der Qualburger Martinusschützen statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort