Bedburg-Hau Hau feiert Kirmes und das Jogi-Team

Bedburg-Hau · Vom 4. bis zum 7. Juli wird in der Gemeinde Bedburg-Hau wieder gefeiert: Vier Tage lang wird ein Programm für die ganze Familie geboten - inklusive Oldtimer-Treffen und Public Viewing der Fußballspiele in Brasilien im Festzelt.

 Gute Stimmung beim Public Viewing während eines Spiels der deutschen Mannschaft. Die Kirmes-Organisatoren in Hau hoffen, das die Übertragung der Spiele für noch bessere Stimmung im Festzelt sorgen wird.

Gute Stimmung beim Public Viewing während eines Spiels der deutschen Mannschaft. Die Kirmes-Organisatoren in Hau hoffen, das die Übertragung der Spiele für noch bessere Stimmung im Festzelt sorgen wird.

Foto: Stade

Monatelang haben sie hinter den Kulissen intensiv am Programm gefeilt. Nun stellten die Kirmesfreunde Hau vor, worauf sich die Besucher vom 4. bis zum 7. Juli auf der diesjährigen Kirmes in Hau freuen können. "Wir sind alle guter Hoffnung, dass auch die deutsche Nationalmannschaft am 4. oder 5. Juli ein Spiel zu bestreiten hat", sagt Heiner Burke vom Organisationsteam. Darauf habe man sich eingestellt: "Wir werden das Deutschland-Spiel am jeweiligen Tag um 18 Uhr auf einer Großleinwand im Festzelt zeigen", sagt Burke.

Die eigentliche Kirmes beginnt traditionell am Freitag, 4. Juli, ab 20 Uhr mit dem "Freaky Friday". Karten kosten im Vorverkauf vier, an der Abendkasse fünf Euro, Getränke gibt es für einen Euro. Eintritt ist ab 16 Jahren, das DJ-Team G-Net spielt bis drei Uhr. "Der Freitagabend hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf den Party-Auftakt", meint der Organisator.

Am Samstag, 5. Juli, kommen vor allem kleinen Besucher der Kirmes voll auf ihre Kosten. Der Kindergarten St. Pius Hau hat diverse Spiele für Kinder vorbereitet. "Für die etwas Älteren wird auch Lasergewehr-Schießen angeboten", sagt Heiner Burke. Darüber hinaus gibt es für alle Besucher Freichips für den Auto-Scooter. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht. Am Samstagabend wird dann wieder gefeiert. Ab 21 Uhr spielen die "Coconuts" aktuelle Hits und beste Partymusik der vergangenen Jahrzehnte im Festzelt. Karten sind für fünf Euro an der Abendkasse und für vier Euro im Vorverkauf beim Kartoffelhof Hövelmann, bei Beuys Grünes Warenhaus, Bei Trink & Spare sowie bei der Gaststätte Forellenteiche Nütterden erhältlich.

Am Sonntag, 6. Juli, gibt es dann eine waschechte Premiere für die Hauer Kirmes. Auf dem Kirmesplatz wird das erste Oldtimer-Treffen stattfinden. "Das soll bei uns zur Tradition werden, bereits 30 Pkw und 15 Kräder sind angemeldet", sagt Heiner Burke. Alle sind mit Liebe restauriert und auf Hochglanz poliert. "Da werden sicher Erinnerungen wach", meint der Organisator. Zu sehen die alten Fahrzeuge von 13 bis 17.30 Uhr auf der Antoniterstraße. Anschließend ist eine Rundfahrt durch die Siedlung Hau geplant.

Bereits ab 11 Uhr wird mit dem Fassanstich der Biergarten eröffnet, ab 12.30 Uhr gibt es dann die fünfte Auflage vom beliebten Kirmes-Cup. "Der Menschenkicker ist eine Erfolgsgeschichte auf unserer Kirmes, da führt natürlich auch in diesem Jahr kein Weg dran vorbei", sagt Heiner Burke. Attraktionen auf dem Kirmesplatz wie etwa der Autoscooter, die Schießbude, Entenangeln, Kinderschminken und ein Karussell runden das Volksfest in Bedburg-Hau ab.

Der Montag, 7. Juli, ist schlussendlich traditionell der Familientag. Ab 15 Uhr gibt es vergünstigte Fahrpreise, abends stehen die Schützen mit dem Krönungsball der St.-Antonius Bruderschaft Hau im Mittelpunkt des Geschehens.

Ab 19.30 Uhr ziehen die Schützen zum Festzelt, ab 21 Uhr wird die Proklamation des neuen Königspaares erwartet. Und weil das ordentlich gefeiert werden möchte, gibt es anschließend wieder Tanz und Musik mit den "Coconuts". Alle Informationen zum Programm der Kirmes gibt auch noch einmal kompakt im Internet unter www.kirmesfreundehau.de .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort