Kleve/Bedburg-Hau/Emmerich Haus Freudenberg vermittelt Beschäftigten

Kleve/Bedburg-Hau/Emmerich · Tim Vermeulen ist ehemaliger Beschäftigter der Haus Freudenberg GmbH. Seit mehr als zwei Jahren absolviert er eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik bei BLG Logistics in Emmerich am Rhein.

Offenheit ist der Nährboden für Inklusion. Davon gibt es bei BLG Logistics in Emmerich am Rhein genügend. Den Beweis liefert die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Haus Freudenberg - jüngstes Beispiel ist die Vermittlung eines ehemaligen Beschäftigten der Werkstatt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Dahinter steckt Tim Vermeulen (32) aus Kleve, der im Sommer sein drittes Ausbildungsjahr als Fachkraft für Lagerlogistik bei BLG beginnen wird. "Zum Glück", sagt Betriebsleiter Julian Bremer, "wir sind sehr froh, dass wir ihn als unseren geschätzten Mitarbeiter und Kollegen gewinnen konnten."

Zufriedenheit auf beiden Seiten erreicht diese erneute Vermittlung auf den Arbeitsmarkt. Dankbar ist vor allem auch Tim Vermeulen, der sein Können und die erlernten Fähigkeiten nun außerhalb der Werkstatt weiterentwickeln wollte. Er war zuletzt im Bereich des Hochregallagers am Standort in Goch tätig. Seine größte Sorge vor dem Ausbildungsstart war, dass der frühere Freudenberger bei seinen Kollegen eine Sonderstellung erhalten würde - "das sollte auf keinen Fall so sein. Ich möchte nicht anders behandelt werden als andere", unterstreicht der 32-Jährige. Und genau so kam es auch.

Das, was das BLG-Team mit dem ehemaligen Beschäftigten von Haus Freudenberg lebt, ist völlig selbstverständliche Inklusion, so die Verantwortlichen der Haus Freudenberg GmbH.

Und so hat sich Tim Vermeulen als einer von rund 350 Mitarbeitern am Standort Emmerich sowie etwa 18.000 Kollegen weltweit in die Abläufe des Logistikriesen integriert. Warenein- und -ausgänge, Gabelstaplerfahren, Be- und Entladen sowie die Bedienung des Warenwirtschaftsystems und eines mobilen Datenterminals gehören zu seinen täglichen Aufgaben. Große Unternehmen aus dem Handel sowie die führenden deutschen Automobilhersteller setzen seit vielen Jahren auf die logistischen Leistungen des Hauses BLG, welches seinen Hauptsitz in Bremen hat.

Eines steht für die Verantwortlichen des Unternehmens im Hinblick auf ihre Auszubildenden längst fest: "Wir bilden für uns aus", betont Ausbildungsleiter Andreas Bolte, "die Chancen für eine Übernahme stehen bei passenden Leistungen äußerst gut."

Barbara Stephan, Geschäftsführerin der Haus Freudenberg GmbH, unterstreicht die Wichtigkeit dieser und ähnlicher Vermittlungen auf den ersten Arbeitsmarkt: "Wir fördern unsere Beschäftigten dort, wo ihre Potentiale sind und begleiten sie auf ihrem Weg. Gerne stehen wir auch als Ansprechpartner für interessierte Unternehmen zur Verfügung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort