| 00.00 Uhr

Kleve
Heimat shoppen im "Künstlerviertel"

Kleve: Heimat shoppen im "Künstlerviertel"
Künstler auf der Kavarinerstraße in Kleve. FOTO: Gottfried Evers
Kleve. Zur IHK-Aktion verwandelten die Kavariner mit Malern und Sängern ihre Einkaufsstraße. Von Matthias Grass

Reza Momen liebt Straßenszenen, auf denen sich die Menschen tummeln. Er setzt sie als Schemen in frohen Farben auf seine großformatigen Bilder. Samstag war Momen erstmals in Kleve, mitten in einer der Szene, die er sonst immer malt: Eine Einkaufsstraße im Spätsommer voller Flaneure, die die neue Atmosphäre genießen. Denn die Kaufleute der Kavariner Straße hatten zur IHK-Aktion "Heimat shoppen", die am Samstag in dutzenden Städten in NRW über die Bühne ging, ihre Fußgängerzone bis zum Koekkoekplatz in ein Künstlerviertel verwandelt, in dem gemalt und musiziert wurde, wo Maler wie Momen ihre Werke anboten. Das Modehaus Schulte zur Wissen zeigte Bilder seines verstorbenen Seniorchefs Bernd Schulte zur Wissen, die um einen Käfer-Oldtimer sortiert waren. Susanne Rexing vom gleichnamigen Einrichtungshaus hatte Radierungen ihrer Mutter gefunden und lud ein, die Ausstellung im Möbelhaus zu besichtigen. Der Düsseldorfer Detlev Foth zeigte dort Werke, aber auch der Niederländer Bart Elfrink war mit einer großen See-Landschaft vertreten. Rexing freute sich Samstag über die starke Frequenz auf der Straße.

Gut gefragt war an der Herzogstraße auch das Mobil der Gesundheitsagentur 12Quadrat, die Venenmessungen machte, zu der die Fachleute vom Sanitätshaus Mönks + Scheer die Menschen berieten, was man tun muss, wenn das Blut nicht richtig in den Beinen fließt. 130 Menschen zählte Tim Dahms von 12Quadrat im Laufe des Tages.

Dass der Tag zur IHK-Aktion "Heimat shoppen" zählte, nahm wohl kaum einer wahr. Heimatshoppen-Einkaufstüten und Logos sah man so gut wie nicht in der Stadt.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Heimat shoppen im "Künstlerviertel"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.