Bedburg-Hau-Hasselt Heimatfreunde stellen Storchennest in Hasselt auf

Bedburg-Hau-Hasselt · Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit haben die Heimatfreunde eine Nisthilfe für Störche an der Klompstraße in Hasselt aufgestellt. Die Heimatfreunde danken allen Beteiligten für die Realisierung des Storchennestprojektes.

Ebenso konnte das Projekt Storchennest nur durch die großartige Unterstützung seitens RWE-Westnetz Kalkar, welche dem Verein Heimatfreunde Hasselt einen ausrangierten Strommast zur Verfügung stellte, der Firma Horlemann, welche für die Anlieferung und Aufstellung des Storchennestes verantwortlich zeichnete, sowie der Eigentümerin des Wiesengrundstückes Ursula Neu, welche die Zustimmung zur Aufstellung der Storchennisthilfe gab, erfolgreich abgeschlossen werden. Der Nestkörper wurde von den Heimatfreunden Willi Rambach und Elmar Kröll hergestellt.

Ein Dankeschön allen Beteiligten von den Mitgliedern des Vereines und sicher auch der Ortschaft Hasselt. Mithilfe der Nest-Aktion möchten die Heimatfreunde Hasselt dem Aussterben dieses am Niederrhein beliebten Sommergastes entgegenwirken, wo doch der Weißstorch (plattdeutsch: Euwer) wie kein anderer Vogel in der niederrheinischen Geschichte vielfältige, positive Bedeutungen inne hat. Neben dieser wie auch in der Vergangenheit ausgeführter Projekte (Stelen- und Gedenktafeln anlässlich "Linde- und Kirchweihfesterinnerung" sowie im Jahre 2014 Parkbankaufstellung Friedhof und Ehrenmal anlässlich hundertjährigen Bestehens 1. Weltkriegsausbruch) und den alljährlich wiederkehrenden Vereinsaktionen lädt der Verein ein, von den Angeboten regen Gebrauch zu machen. Darüber hinaus werden Anregungen und Hinweise Ansporn für zukünftige Aktivitäten und Projekte sein.

Insbesondere aber sind neue Mitglieder bei einem Vereinsjahresbeitrag in Höhe von fünf Euro - ganz gleich, ob Alt- oder Jung- beziehungsweise Ur- oder Neuhasselter - willkommen. Für die Zukunft neue Mitglieder im Verein begrüßen zu können, denen die Pflege des Brauchtums und der Tradition in Hasselt am Herzen liegt, wird den Heimatfreunden Hasselt Anerkennung und Bestätigung ihrer bisherigen Arbeit sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort