Bedburg-Hau-Schneppenbaum Heimatverein Schneppenbaum sucht neuen Vorstand

Bedburg-Hau-Schneppenbaum · Anfang April 2016 gab es Nachrichten, in denen es hieß, dem Heimatverein Kleve-Reichswalde drohe sein "Aus". Im Mai hatte sich aber alles zum Guten gewendet - man kann nur sagen "Herzlichen Glückwunsch".

Andere Heimatvereine haben dieses Vorstand-Problem aber auch. In Schneppenbaum werden auf der Jahreshauptversammlung im März 2018 sämtliche fünf verbliebenen Vorstandsmitglieder nicht mehr kandidieren, das heisst, der Verein ist dann ohne Führung. Es ist der Punkt gekommen, an dem Alter, Gesundheit oder Berufsleben nicht mehr ignoriert werden können.

Der Vorstand freut sich, dass die Veranstaltungen - insbesondere das Osterfeuer, die Fahrradtour und die neu eingeführten Bingo-Abende - sehr zahlreich angenommen werden. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein, aus dem Kreis dieser Heimatfreunde einen neuen Vorstand zu bilden? Viele Versuche, neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen, die den Verein weiterführen können, sind bisher gescheitert.

Richtig ist, dass es nicht reicht, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, man sei im Vorstand des Heimatvereins. Das Ganze erfordert schon einen gewissen Einsatz, das Opfern von Freizeit, und das alles ehrenamtlich. Aber man tut es schliesslich für sein Dorf, seine Heimat. Und das Schöne ist, es wird von den Mitgliedern und den Kommunen anerkannt. Häufig findet man in den Vorständen der Heimatvereine Zugereiste oder Eingeheiratete. Aber das ist doch nur der Beweis, dass man sich mit seiner neuen Heimat identifiziert.

Wenn Interesse besteht, kann man sich jederzeit beim Vorstand informieren. Es wäre schade, wenn sich in 2018 der Verein für Heimatpflege Schneppenbaum auflösen und das Vereinsvermögen an die Gemeinde Bedburg-Hau übergeben werden müsste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort