Kleve Heimatverein Uedem unterwegs in Deventer

Kleve · "Ich wusste gar nicht, dass es so viele interessante Geschichten über diesen Ort gibt" staunte eine Teilnehmerin der Busfahrt des Uedemer Heimat- und Verkehrsvereins (HVV). Deventer, eine der ältesten Städte der Niederlande, war in diesem Jahr das Ziel. Nach einer kurzweiligen Führung durch den historischen Kern der Hansestadt an der Ijssel, durch enge Gassen, vorbei an aufwendig restaurierten, Jahrhunderte alten Fassaden, standen verschiedene Museumsbesuche zur Auswahl.

Nachmittags ging es weiter nach Zutphen, ebenfalls eine an der Ijssel gelegene Hansestadt, und hier auf den Turm der Walburgiskerk. 205 Stufen mussten erklommen werden, bevor sich der atemberaubende Rundblick über die weitläufige Landschaft bot.

Mit 44 Teilnehmern war der Bus in diesem Jahr voll besetzt. "Wir freuen uns, dass die Fahrt wieder so gut angenommen wurde," sagte Michael Lehmann, erster Vorsitzender des HVV Uedem. "Das Ziel für nächstes Jahr steht schon fest, ab der Jahreshauptversammlung im März können sich die Teilnehmer anmelden, Vereinsmitglieder dann erstmalig zum Sonderpreis."

Mehr Infos gibt es unter www.hvv-uedem.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort