Kleve Helles Notlicht in der Klimaschutzsiedlung

Kleve · Die Treppenhäuser der Mehrfamilienhäuser in der Klimaschutzsiedlung an der Stadionstraße in Kleve leuchten auch nachts. Selbst wenn augenscheinlich keiner im Treppenhaus unterwegs ist.

 Die Treppenhäuser der Mehrfamilienhäuser an der Stadionstraße in Kleve leuchten auch nachts.

Die Treppenhäuser der Mehrfamilienhäuser an der Stadionstraße in Kleve leuchten auch nachts.

Foto: markus van offern

Das sei eine schwache Notbeleuchtung für die Fluchtwege, erklärt Thomas Euwens vom Klever Projektentwickler Reppco, der die großen Bauten in der Klimaschutzsiedlung für die Gocher Wohnbau hochgezogen hat.

Man habe mit einem Fachingenieur Rücksprache gehalten, so Euwens. "Diese Ausführung wurde uns so empfohlen, und wir sind dem gefolgt, um das Sicherheitsgefühl der Bewohner zu erhöhen", erklärt der Projektentwickler. Das seien Leuchtmittel mit einem ganz geringen Stromverbrauch, der kaum zu Buche schlage, erklärt der Planer. Erst, wenn der Bewohner die Wohnungstür öffne, werde das Licht richtig hell, um dann, wenn jemand den Bereich des Treppenhauses wieder verlässt, das Licht wieder runter zu dimmen.

Von außen sehe das zwar sehr hell aus, sei aber nur eine Notbeleuchtung, sagt Euwens.

(mgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort