Kleve Herbst bringt Rückgang der Arbeitslosigkeit

Kleve · 10.158 Arbeitslose im Kreis Kleve registrierte die Agentur für Arbeit im September. Das ist ein Rückgang um 453 Menschen oder 4,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Mit einem Minus von 235 Personen oder 2,3 Prozent liegt die Arbeitslosigkeit unter dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen ging um 0,2 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent zurück.

"Der Arbeitsmarkt im Kreis Kleve ist im Herbstmonat September in einer guten Verfassung und aufnahmefähig. So beendeten im September 736 Menschen ihre Arbeitslosigkeit und nahmen eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt auf. Dazu addieren sich junge Menschen, die ihre Lehre begonnen haben, und Teilnehmende an Qualifizierungen. Unter dem Strich hat dies zu einem erneuten Rückgang der Arbeitslosigkeit geführt. Dabei liegt das Niveau der Arbeitslosigkeit weiter unter den Werten des Vorjahres", sagt Barbara Ossyra, Leiterin der Agentur für Arbeit Wesel. Im Geschäftsstellenbezirk Kleve hat sich die Arbeitslosigkeit von August auf September um 95 auf 3100 Personen verringert. Das waren 120 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im September 7,3 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,6 Prozent. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 52 Stellen auf 545 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 95 Arbeitsstellen mehr. Im Geschäftsstellenbezirk Goch, hat sich die Arbeitslosigkeit um 37 auf 2638 Personen verringert. Das waren praktisch genau so viele wie vor einem Jahr (-1). Die Arbeitslosenquote betrug im September 6,3 Prozent; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September um 54 Stellen auf 378 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 120 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 159 neue Arbeitsstellen, 81 mehr als vor einem Jahr.

(cat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort