Kreis Kleve Hochschule: Wahl der Präsidentin vertagt

Kreis Kleve · Gestern sollte der Senat der Hochschule Rhein-Waal die Wahl der Präsidentin bestätigen. Zwar lagen einstimmige Vorschläge der Findungskommission vor, doch vertagte der Senat die Entscheidung.

 Prof. Marie-Louise Klotz ist die Gründungspräsidentin und baute die Hochschule Rhein-Waal auf.

Prof. Marie-Louise Klotz ist die Gründungspräsidentin und baute die Hochschule Rhein-Waal auf.

Foto: Eve

Der Senat der Hochschule Rhein-Waal sollte gestern eigentlich die künftige Präsidentin der Hochschule Rhein-Waal bestätigen. Sollte - doch das Gremium vertagte die Entscheidung. Die Vertagung bestätigte gestern Abend Hochschulsprecherin Christin Hasken. Zurück bleibt Ratlosigkeit.

 Peter Wack, Vorsitzender des Fördervereins Campus Cleve.

Peter Wack, Vorsitzender des Fördervereins Campus Cleve.

Foto: eve

"Es hat offensichtlich einstimmige Beschlüsse der Findungskommission und des Hochschulrates gegeben", sagte Peter Wack, Vorsitzender des Hochschul-Fördervereins Campus Cleve nach der Sitzung, an der er als Beobachter teilnahm. Während der Sitzung seien als Favoriten für das hohe Amt die Namen der amtierenden Präsidentin Marie-Louise Klotz und der derzeitigen Kanzlerin der Filmuniversität Babelsberg, Dr. Heide Naderer, gefallen. Letztere sei wohl auch die Favoritin von Auswahlkommission und Hochschulrat gewesen, so Wack. Naderer war zuvor an der RWTH Aachen Dezernentin für den Bereich Internationales und hat an der Universität Hamburg ein Studium der politischen Wissenschaften, Recht und Geschichte absolviert.

Den Beschluss des Hochschulrates hätte der Senat gestern bestätigen sollen. Das tat er nicht: Ihm fehle es an Informationen, hieß es. Man diskutierte die Ausschreibung, äußerte Zweifel, es schienen zu viele Fragen offen, so Wack. Damit stand für die Mitglieder des Senates mehrheitlich fest: Die Entscheidungsbasis reiche nicht, man benötige für die Bestätigung mehr Informationen. Also hieß der Beschluss nach langer, kontroverser Diskussion: Es wird vertagt. Die nächste Sitzung des Senats ist in drei Wochen.

Der Hochschulrat hatte zuvor wohl das Ergebnis der Findungskommission bestätigt, so Wack. Der Vorsitzende des Hochschulrates ist der Präsident der Radboud-Universität Nimwegen, Prof. Dr. Gerard J.M. Meijer. Von den Mitgliedern des Rates war keiner zur Senatssitzung gekommen, allerdings sitzen im Senat drei Mitglieder der Findungskommission. In der Regel schlägt eine Auswahlkommission die Favoriten vor, der Hochschulrat entscheidet und der Senat bestätigt diese Entscheidung. Die Bestätigung blieb aber gestern aus. Ausgeschrieben wurde die Stelle der Präsidentin im Juli 2014. Bewerben konnte sich nach den Vorgaben der Ausschreibung, wer eine abgeschlossene Hochschulausbildung hat und entsprechende der "Aufgabe angemessene Leitungserfahrung" besitzt. "Die Hochschule Rhein-Waal strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen an und fordert entsprechend qualifizierte Frauen auf, sich zu bewerben", hieß es in der Ausschreibung. Bewerbungen gingen dann auch genügend ein. Interne wie externe. Nach Sitzungen der Auswahlkommission blieben schließlich die beiden im Senat diskutierten Kandidatinnen übrig.

Der Vorsitzende des Senates, Prof. Ralf Klapdor, der auch die Sitzung leitete, war nicht erreichbar. Die amtierende Präsidentin Marie-Louise Klotz wollte das Ergebnis als Betroffene nicht kommentieren. "Ich gebe dazu keine Stellungnahme ab", sagte sie, politisch ganz korrekt. Klotz war 2009 als Gründungspräsidentin zusammen mit ihrem Vize, Dr. Martin Goch (inzwischen Kanzler der Universität Düsseldorf), berufen worden und war maßgeblich am Aufbau der Hochschule beteiligt. In nur fünf Jahren hat die Hochschule Rhein-Waal die avisierten 5000 Studenten erreicht. Jetzt gilt es, die Zahl der Studenten zu halten und die Hochschule weiter zu etablieren. Das wird die vornehmliche Aufgabe der künftigen Präsidentin sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort