Kleve Im Sommer wieder am Strand

Kleve · Die Strandbar Hafen Cleve öffnet am 30. April ihre Pforten. Wegen der Fachhochschule steht allerdings noch nicht fest, ob auf dem 3600 Quadratmeter großen Gelände an der Spoy auch in 2010 Cocktails getrunken werden können.

Das ist die Strandbar Hafen Cleve
7 Bilder

Das ist die Strandbar Hafen Cleve

7 Bilder

Die gute Nachricht vorweg: Die Saison ist gesichert, die Strandbar Hafen Cleve öffnet am 30. April wieder ihre Pforten. Die Verträge mit dem Verpächter des 3600 Quadratmeter großen Geländes an der Spoy mit Blick auf die Burg — die Stadtwerke Kleve GmbH — sind unterschrieben.

"Diese Woche beginnen wir mit den Aufbauarbeiten", sagt Michael Reintjes, einer von vier Gesellschaftern, die die Strandbar seit dem Jahr 2007 betreiben. Und es wird sich Einiges verändern:

Sportlicher, familienfreundlicher

War im vergangenen Jahr noch Alexander Polders (Café Lust, Kleve) für die Gastronomie am Stadtstrand verantwortlich, so konnten Heike Koenen, Uwe Günther, Stefan Krug und Michael Reintjes in diesem Jahr Traber Event Gastronomie aus Düsseldorf verpflichten. Zwei Brüder, die mit ihrem Unternehmen beispielsweise das Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) am 19. April auf der Düsseldorfer Königsallee bewirten.

"Philip und Kevin Traber haben einige Erfahrungen mit Beach-Events. So bewirten sie bereits die Strände in Bocholt, Bonn und Moers", so Reintjes. In Kleve bringen sie unter anderem neues Mobilar mit. "Um die 20 Strandkörbe warten auf die Gäste", so Reintjes — zuvor waren es nur vier.

Doch nicht nur eine neue Betriebsleitung steht an, ebenfalls die Ausrichtung der Strandbar soll wieder anders werden — sportlicher, familienfreundlicher. Denn nachdem im Jahr der Fußballeuropameisterschaft vor allem das Public-Viewing im Vordergrund stand und das Beachvolleyballfeld dem Beduinenzelt Platz machen musste, soll in dieser Saison wieder im Sand gebaggert und geblockt werden.

"Auch die Kinder sind etwas zu kurz gekommen. Das wird wieder mehr", verspricht Reintjes. Längere Öffnungszeiten machen den Anfang. So hat die Strandbar Hafen Cleve künftig montags bis samstags ab 15 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 13 Uhr geöffnet.

Ob der Stadtstrand allerdings auch im nächsten Jahr wieder am Sommerdeich öffnen wird, steht derzeit noch nicht fest. Zwei Faktoren spielen dabei eine Rolle. Erstens: Nachdem 2007 und 2008 relativ verregnet waren, hoffen die Betreiber für 2009 einmal auf einen echten Sommer.

Zweitens: Der Bau der Fachhochschule könnte der Strandbar einen Strich durch die Rechnung machen. "Nach jetzigem Stand ist die Fläche zwar nicht betroffen, könnten Strandbar und Fachhochschule sich gegenseitig befruchten", sagt Jürgen Rauer, Technischer Beigeordneter der Stadt Kleve. "Allerdings liegen auch noch keine Pläne der Architekten vor", weiß Elke Sander vom Kreis Kleve und weist darauf hin, dass die Fachhochschule oberste Priorität hat.

Auch die Frage nach möglichen Alternativen sei, so Rauer und Reintjes, noch nicht geklärt. Nach Informationen unserer Zeitung sei zum Beispiel die Fläche des Opschlages angedacht — ebenfalls an der Spoy, ebenfalls mit Blick auf die Burg, aber mit unmittelbarer Wohnbebauung in der Nähe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort