Kleve-Materborn Immer fair gehandelt: Seit 30 Jahren Einsatz für die Ärmsten

Kleve-Materborn · Es begann alles vor 30 Jahren, am 2. Dezember 1984, in einem Raum des Wohnhauses von Klaus von Armeln auf dem Katzenhof in Materborn. Die Dritte-Welt-Hilfe Materborn e.V. war am 17. September 1984 gegründet worden. Pfarrer Ernst Geerkens, Walter Ostendorp, Erich Hermens, Stephan Mütter, Heinz Geurtz, Kunibert Polachowski und Birgitta Ludwig waren die Gründungsmitglieder. Später wurde die Organisation in "Initiative für die Partnerschaft in der EINEN Welt e.

 Cläre Ostendorp und Erich Hermens im EINE-Welt-Laden.

Cläre Ostendorp und Erich Hermens im EINE-Welt-Laden.

Foto: ""

V." umbenannt. 1987 zog man in das Pfarrheim Materborn, wo bis heute der EINE-Welt-Verkauf besteht. Ab September 2011 konnte die Initiative einen zweiten Laden im EOC gründen. "Aus den Fesseln der Armut befreien durch fairen und gerechten Handel", diesem Ziel fühlen sich die Mitarbeiter in Materborn, im EOC und in vielen anderen EINE-Welt-Gruppen im Raum Kleve verpflichtet. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens finden von Ende September bis Mitte November verschiedene Veranstaltungen und Gottesdienste statt.

 Erzbischof Thissen in einem äthiopischen Krankenhaus.

Erzbischof Thissen in einem äthiopischen Krankenhaus.

Foto: ""

Zunächst wird die Schriftstellerin Mara Laue aus Kleve im Pfarrheim Materborn am Dienstag, 23. September, um 19.30 Uhr aus einem Krimi zum Thema "EINE-Welt" lesen, den sie eigens für die Jubiläumsveranstaltungen geschrieben hat. Der emeritierte Erzbischof von Hamburg, Dr. Werner Thissen, gebürtiger Klever, wird am Sonntag, 5. Oktober, um 11.30 Uhr in der Stiftskirche Kleve im Gottesdienst unter dem Thema "Christen werden Weltbürger - Misereor macht es möglich" am Beispiel des Attat-Hospitals in Äthiopien das Konzept von Misereor verdeutlichen.

Er war 14 Jahre Misereor-Bischof. Spannend wird ein Referat von Pfarrer Norbert Arntz am Donnerstag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr im Kolpinghaus Kleve zum Thema "Papst Franziskus und der Katakombenpakt" werden. Pfarrer Arntz war sieben Jahre beim Volk der Quechua im südlichen Andenhochland Perus tätig. "Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, der Einsatz für die kleinen Leute, ist ein Grundmuster der biblischen Botschaft." Dr. Franz-Josef Ortkemper wird Donnerstag, 23.

Oktober, ab 19.30 Uhr im Kolpinghaus diese Thematik am Beispiel der Propheten aufzeigen. Die Musikgruppe "Die Untertanen" aus Münster wird am Samstag, 8. November, um 20 Uhr in der Versöhnungskirche in Kleve auftreten. "Die Untertanen", etwa 30 Sänger, verstehen sich auf die Zwischentöne, mal kabarettistisch-ironisch, mal leise und nachdenklich. Schließlich wird Mittwoch, 19. November, um 19 Uhr in der St.-Anna-Kirche Materborn ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Netty Hogenbosch berichtet über ihre Arbeit im Grace Center, Bahir Dar, Äthiopien. Der Gottesdienst, mitgestaltet vom Gospelchor Materborn, wird von Pfarrerin Schell und Pfarrer Grosch geleitet.

(stal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort