Veranstaltungs-Tipp Indie-Kultband spielt im Radhaus

Kleve · M. Walking On The Water war in den 80er und 90er eine feste Größe in der Independent-Szene. Seit ein paar Jahren tritt die Band wieder auf, am Samstag kommt sie nach Kleve.

 Ein schwerer Holzbalken fixiert auf einem bandagierten Kopf ist das Markenzeichen der Band M. Walking On The Water, die in den 80er und 90er Jahren eine feste Größe in der Indie-Szene war.

Ein schwerer Holzbalken fixiert auf einem bandagierten Kopf ist das Markenzeichen der Band M. Walking On The Water, die in den 80er und 90er Jahren eine feste Größe in der Indie-Szene war.

Foto: Stefanie Abts

Der Balkenkopf - ein schwerer Holzbalken fixiert auf einem bandagierten Kopf - ist das Markenzeichen der Krefelder Band M. Walking On The Water. "Wir hatten vorher vor allem Musikperformance auf der Straße gemacht und sind so auf dieses markante Zeichen gekommen", erinnert sich Sänger und Akkordeonspieler Mike Pelzer. Die Musiker sind so verkleidet aufgetreten, der Balkenkopf ziert zahlreiche Plakate und Plattencover der fünfköpfigen Band.

Nicht nur optisch, sondern auch musikalisch waren M. Walking On The Water Avantgarde. In den 80er und 90er Jahren sorgte die Band in der deutschen Independent-Szene für Furore. Und zwar mit einer wilden Stilmischung aus Punk, Folk oder Underground. Das Besondere dabei: Sie kombinieren E-Gitarre und Schlagzeug mit ganz klassischen Instrumenten wie Geige, Kontrabass, Klavier und Akkordeon. "Dass eine Indie-Band Akkordeon spielt, war damals sehr ungewöhnlich und sorgte für Aufmerksamkeit", sagt Pelzer. Und zwar für eine Menge. Die Band machte Tourneen in Deutschland und Österreich mit bis zu 100 Konzerten - viele davon ausverkauft. Auftritte führten sie bis nach Kenia oder Usbekistan. Und zwischen 1988 und 1997 veröffentlichte die Band insgesamt neun Alben. Ihr bekanntestes Lied "Poison" schaffte es in die Charts. Rund zehn Jahre konnten die Bandmitglieder von der Musik gut leben. Danach trennten sich die Wege von Mike Pelzer und Markus Maria Jansen, den beiden Köpfen der Band. Sie verfolgten ihre eigenen Projekte. Knapp 15 Jahre war Sendepause.

Seit gut fünf Jahren tritt die Band wieder regelmäßig auf - sie veranstaltet kleine Tourneen mit drei bis fünf Konzerten. Die Musiker haben Jobs und Familie und müssen sich für die Band extra Zeit freischaufeln, erklärt Pelzer. Immerhin haben sie es geschafft, 2011 ihr zehntes Album zu veröffentlichen. Ein weiteres soll bald folgen. Neben Auftritten in Stuttgart und Krefeld kommt M. Walking On The Water diesen Herbst auch nach Kleve, und zwar am Samstag in das Radhaus.

"Ich wollte schon immer im Radhaus spielen, immerhin habe ich es mitgegründet", sagt Pelzer. Damals sei es noch in Kellen gewesen. Er ist in Kleve geboren und aufgewachsen, mittlerweile lebt er in Flensburg und arbeitet dort als Bootbauer. Umso mehr freut er sich, dass er jetzt in seiner alten Heimat auftritt. Zu dem Konzert erwartet er viele langjährige Fans, die schon in den 80ern und 90ern dabei waren. Und vielleicht gewinnt die Kultband ja mit ihrem schrägen Sound am Samstag ein paar neue dazu.

Info: Einlass 20 Uhr, Beginn 20.30 Uhr, Radhaus, Sommerdeich 37, 47533 Kleve, Tickets kosten 15 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort