Bedburg-Hau Isabel I. überstrahlt den grauen Himmel

Bedburg-Hau · 26 Zugnummern stark zog der Bedburg-Hauer Tulpensonntagszug von Hau über die LVR-Klinik vorbei am Rathaus nach Hasselt und zurück, begleitet von den vielen Narren am Straßenrand. Den Abschluss macht die Hein-duck-dich-"Aida".

 Riss die Bedburg-Hauer Narren mit strahlender Laune mit: Prinzessin Isabel I.

Riss die Bedburg-Hauer Narren mit strahlender Laune mit: Prinzessin Isabel I.

Foto: Evers Gottfried

Da wo sie ist, ist die Sonne - auch wenn sich der Niederrhein gestern von seiner trüben Seite zeigte: Hoch auf dem roten Prunkwagen überstrahlte Prinzessin Isabel I. das graue Schmuddelwetter und riss mit ihrer guten Laune alle Narren rechts und links des Tulpensonntagszugs einfach mit. Zudem hatte ihre Lieblichkeit ihre HCG-Truppen vorneweg geschickt, die mit wippenden roten Narrenkappen die gute Laune anheizten, noch gesteigert vom knallbunten Kringellook der HCG-Sternchen. Gleich hinter dem Prunkwagen wärmten ungezählte kleine und große Sonnen den Zugweg: Prächtig die gelben Smileys der Gute Laune Hau, die dem Namen ihrer Gesellschaft alle Ehre machten. Die Stimmung hielt bis zum Ende: Denn das traditionelle Schlusslicht "Hein-duck-dich" hatte seinen Bus im karnevalistischen Jubeljahr "22" in ein prächtig AIDA-Kreuzfahrtschiff verwandelt, deren Matrosen gut gelaunt einen Schlussakkord markierten und Urlaubslaune versprühten.

 Ein dreifach kräftiges Helau aus Hasselt von den Frauen mit schönen bunten Kringeln...

Ein dreifach kräftiges Helau aus Hasselt von den Frauen mit schönen bunten Kringeln...

Foto: Gottfried Evers

Pünktlich zur neuen Zeit um 12.40 Uhr startetet gestern der Tulpensonntagszug mit 26 Zugnummern an der Hauer Dreifachturnhalle seinen Weg von Hau über die LVR-Klinik nach Hasselt und zurück, ungezählte Narren säumten seinen Weg, sich von Isabel I. aus der Trübnis des Tages entführen zu lassen. Einen farbenprächtigen Auftakt machten die jecken "Weiber" vom Funkturm. Die ließen zu Recht gar keinen Zweifel aufkommen: "Wir sind die Nummer 1". Ihnen folgte ein schön gebauter Seelenverkäufer mit blutroten Segeln. Damit ihnen in der kühlen Brise hinterm Fliegenden Holländer warm blieb, schunkelte sich die Qualburger Schlumpf-Rasselbande auf Temperatur - notfalls mit einem Schnäpschen. Wild ging's gleich auch im Anschluss zur Sache im Wagen voller Hirsche. Den Geweihträgern folgten die Jubilare von Blau-Gelb, die ihr 44. Jahr mit prunkvollem Wagen und einer Geburtstagstruppe feierten. Die Tiller Musikanten spielten gleich für das neue Gerätehaus auf, das als Wagen folgte. Natürlich waren auch Cowboys und Indianer im Zug, Feuerwehrleute, die Durst löschen besser fanden, als Hochwasser. Dazu wandelten liebliche Einhörner daher.

Die Fraggels hatten die Dauerbaustellen im Klever Land im Visier: "Ob Kalkar oder Hau, überall nur Straßenbau", hieß es auf ihrem Wagen. Dann doch besser das Auto stehenlassen - dafür hatten sie gleich das Klever Parkleitsystem auf der Seite. Eine Baustelle, den neuen großen Kreisverkehr vor der Klinik, hatte auch "Mitmän" von der LVR-Klinik im Visier: "Und läuft was mit dem Kreisel nicht rund, der Mitmän sprüht uns alles bunt", hieß es da.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort