Kommentar Janssen muss auch Staatsmann können

Ob das knappe Wahlergebnis nicht nur eine taktische, sondern auch eine strategisch gute Leistung war, wird sich in 308 Tagen zeigen. Dann steht der neue Bürgermeister der Stadt Kleve fest.

Will Udo Janssen gewinnen, hat er eine Herkulesaufgabe vor sich: Er muss die Risse, die sich in der Klever CDU abzeichnen, mehr als nur kitten. Er muss seinen Kritikern beweisen, dass er nicht nur Fraktionschef, sondern auch Staatsmann kann. Er muss für die Wahl eine Mannschaft hinter sich haben, die die CDU-Wähler an die Urnen bringt. Und noch eins: Wenn es den anderen Parteien im Rat gelingt, mit den Grünen einen gemeinsamen Kandidaten zu finden, wird es schwer für die CDU, die Bürgermeister-Kontinuität seit 1946 auch 2015 zu halten.

MATTHIAS GRASS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort