Kleve-Materborn Jubiläumssession für das Klever Komitee

Kleve-Materborn · Die Klever Herrensitzung feiert im Januar 2015 ihr 25-jähriges Jubiläum. Unter dem Motto "Ömmer noch dor - all 25 Joar! wird unter anderem mit zwei Tanzgruppen aus dem Kölner Karneval gefeiert. Auch eine Seniorensitzung findet statt.

 Momentaufnahme von einer früheren CKH-Sitzung.

Momentaufnahme von einer früheren CKH-Sitzung.

Foto: archiv

Die Klever Herrensitzung gehört mittlerweile wie der Prinz zum Karneval. In den vergangenen 24 Sessionen fand ohne Unterbrechung immer eine große Klever Herrensitzung in der Mehrzweckhalle in Materborn statt. "Heute gehen sogar Männer hin, die sich das vor 24 Jahren noch nicht vorstellen konnten", sagt Günther Liffers, erster Vorsitzender des Comitees der Klever Herrensitzung.

Zum 25-jährigen Jubiläum hat man nun ein entsprechendes Motto ausgewählt und vorgestellt. "Ömmer noch dor - all 25 Joar!", heißt es und soll auch darauf aufmerksam machen, dass man sich in der manchmal recht harten karnevalistischen Sitzungsszene durchgesetzt habe.

"25 Jahre ist schon eine Zeit, die wir gut geschafft haben", erklärt Liffers. Sichtlich stolz erzählt er davon, dass in den Anfangsjahren sogar Andrea Berg auf seiner Bühne stand. "Das ist heute leider nicht mehr möglich", so Liffers. Die Branche habe sich in den vergangenen Jahren ganz schön gewandelt. Die Kosten der Eintrittskarten für die zwei Sitzungen, eine Herren- und eine Seniorensitzung, musste er auf Grund der gestiegenen Preise anheben.

Beide Sitzungen sind um zwei Euro teurer geworden. Die Herren-Veranstaltung kostet nun 22 Euro, während die Senioren für einen Preis von zwölf Euro sogar noch eine Tasse Kaffee und zwei Stückchen Kuchen dazu bekommen.

Sicherlich auch eine Art Lockmittel, schließlich gibt es genügend Konkurrenz. "Wenn man einige Sitzungen besucht, ist man schnell 50 oder mehr Euro los", erklärt der Karnevalist.

Die meisten besuchen dann gezielt Sitzungen, so dass es nicht zu viel und zu teuer wird. Die Preise für die Sitzungen kann Liffers jedoch rechtfertigen. "Es wird alles teurer. Für kommendes Jahr müssen wir beispielsweise mehr Gema-Gebühren bezahlen, die Künstler verlangen ihre Gage und auch die Technik ist nicht billig", erläutert Liffers. Am Programm soll schließlich nicht gespart werden.

Der Vorstand, der sich in den vergangenen fast 25 Jahren kaum verändert hat, hat es bisher in jedem Jahr geschafft, ein Programm auf die Beine zu stellen, was durchweg überzeugt hat. Der Plan für die kommende Herrensitzung steht auch schon fest. Am Samstag, 17. Januar 2015, konnten für die Bütt Manni der Rocker, Agnes Kasulke und die Erdnuss verpflichtet werden. Zwei Showtanzgruppen aus dem Kölner Karneval und eine Gardetanzgruppe zeigen ebenfalls ihr Können auf der Bühne. Darüber hinaus weist ein Nummerngirl die männlichen Zuseher auf die Darbietungen hin und wird selbst am Ende der Show eine Showeinlage zeigen. Auch der Klever Prinz und sein Gefolge wird in der Mehrzweckhalle erwartet. Die Musiker Kleefse Tön sorgen am Ende der Sitzung, welche von 11 bis 16 Uhr dauert, für die passende Unterhaltung.

Die Seniorensitzung findet einen Tag später am Sonntag, 18. Januar, statt. Ab 14.11 Uhr richtet der CKH dann bereits die vierte große Seniorensitzung aus. Die eigentliche Sitzung startet aber erst um 14.30 Uhr und dauert bis circa 17.45 Uhr. In die Bütt wird dann unter anderem Hilla Heien steigen. Mehrere Tanzgruppen aus dem heimischen Karneval konnten ebenso verpflichtet werden wie das Humus Ballett. Ein Höhepunkt wird zudem der Auftritt von Werner & Elsi sein, die erstmals bei einer CKH-Veranstaltung auftreten und Klever Lieder singen.

Die Karten für beide Sitzungen können ab sofort bei Günther Liffers, Cranachstraße 8 in Kleve unter der Telefonnummer 02821 4435, per Telefax unter 02821 47050 oder per E-Mail unter liffers-ckh@t-online.de bestellt werden. Weitere Vorverkaufsstellen sind der Ratskrug auf der Dorfstraße in Materborn sowie Otten & Leenders in der Sackstraße in Kleve.

Die Jubiläumssession startet für das Comitee der Klever Herrensitzung am Samstag, 8. November, im Spaßvogel in Materborn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort