Kleve Jürgen Drews kommt nach Kleve

Kleve · Der Schlagerstar und "König von Mallorca" tritt im Klever Karneval beim "Prinzenkostümball" im Festzelt auf. Das Rosenmontags-Komitee freut sich auf zehn jecke Veranstaltungen.

 Schlagerstar Jürgen Drews ist auf der Bühne in seinem Element. Im Klever Festzelt wird er am 25. Februar sicherlich für ein volles Haus sorgen. Rund 2700 Besucher werden erwartet.

Schlagerstar Jürgen Drews ist auf der Bühne in seinem Element. Im Klever Festzelt wird er am 25. Februar sicherlich für ein volles Haus sorgen. Rund 2700 Besucher werden erwartet.

Foto: Spütz/Pixabay

Er ist schon der "König von Mallorca" und der "Prinz von Arenal", jetzt könnte Jürgen Drews noch der "Kaiser des Klever Festzelts" werden. Das Klever Rosenmontags-Komitee (KRK) gab gestern seine Termine für die diesjährige Karnevalssession bekannt. Ein Höhepunkt: Drews' Auftritt beim "Prinzenkostümball" am 25. Februar.

Der Schlagerstar wird an dem Samstagabend (Einlass 18.11 Uhr, Beginn 19.11 Uhr) ein Konzert in voller Länge geben, "so, wie er es auch macht, wenn er auf Tour" ist, verspricht Daniel Binn vom Veranstalter Kle-Event. Drews wird seine größte Hits, von denen der wohl bekannteste "ein Bett im Kornfeld" sein dürfte, zum Besten geben. "Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, eine solche Galionsfigur nach Kleve zu holen", sagt KRK-Pressesprecher Michael Hoenselaar. Der Kontakt kam über Thomas Kietz von der Warsteiner-Brauerei, die auch dieses Jahr wieder als Sponsor und Partner im Klever Karneval auftritt, zustande. "Drews trifft ein breites Publikum. Er wird eine tolle Show liefern, schließlich ist er bekannt dafür, dass er sich live total verausgabt. Er ist halt ein echter Vollprofi", betont Kietz. Karten für den Prinzenkostümball am Samstag, 25. Februar, gibt es für 15 Euro unter www.klever-festzelt.de oder bei H.I.S. Immobilien (Michael Hoenselaar, Hagsche Straße 47 in Kleve. Der Eintritt ist ab 18 Jahren.

Das Klever Rosenmontags-Komitee freut sich auf insgesamt zehn närrisch Veranstaltungen. Los geht es am Sonntag, 22. Januar, um 15.11 Uhr mit dem Seniorenkarneval in der Materborner Mehrzweckhalle. Mit dabei sind "Jüppi" Faaßen, Wim Lievertz ("Pugge Wim"), Elsi und Werner und natürlich der Klever Karnevalsprinz Andreas "der Grenzenlose". Karten gibt es für zehn Euro im Ratskrug Materborn, bei Tabak Edler und H.I.S. Immobilien.

Die erste Veranstaltung im Klever Festzelt ist die Damensitzung am Freitag, 17. Februar. Die Sitzung ist bereits restlos ausverkauft und vermeldet mit 1000 Teilnehmerinnen einen Besucherrekord. Für die Herrensitzung am Samstag, 18. Februar, ab 11.11 Uhr im Festzelt mit Markus Krebs, Klaus und Willie sowie Knallkopp Röder gibt es noch etwa 120 Karten zum Preis von jeweils 22 Euro.

Für den Prinzenfrühshoppen am Sonntag, 19. Februar, peilt das KRK einen Rekord an. "Wir wollen erstmals mehr als 20 Prinzenpaare nach Kleve holen und haben dafür bereits in den Niederlanden und in Belgien eifrig geworben", sagt Michael Hoenselaar. Ein Höhepunkt beim jecken Treiben im Klever Festzelt dürfte am Donnerstag, 23. Februar, der Möhneball werden. "Der Kartenverkauf läuft auf Hochtouren, noch gibt es einige Restkarten", sagt Daniel Binn.

Am darauffolgenden Samstag, 25. Februar, findet nach dem Marsch durch die Innenstadt ab 11.11 Uhr bei freiem Eintritt erst der Rathaussturm mit Beteiligung von Bürgermeisterin Sonja Northing statt, bevor abends dann der Prinzenkostümball mit Jürgen Drews über die Bühne geht. Eine große Tradition hat die KRK-Narrenmesse, die am Sonntag, 26. Februar, ab 11.30 Uhr in der Klever Stiftskirche stattfindet. Die Besucher dürfen sich wieder auf eine "närrische Predigt" auf Platt freuen.

Der Höhepunkt des Klever Karnevals ist dann am Montag, 27. Februar, mit dem großen Rosenmontagszug ab 12.11 Uhr von Kellen nach Materborn erreicht. Anmeldungen für den Rosenmontagszug sind noch bis zum 10. Februar auf der Internetseite www.krk-kleve.de möglich. Im Anschluss an den Umzug wird im Klever Festzelt noch kräftig gefeiert. Karten für die Veranstaltung kosten zwölf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort