| 00.00 Uhr

Kleve
Jugendliche laden zum Taizé-Gottesdienst ein

Kleve. Jugendliche aus der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt laden für Sonntag, 4. Dezember, 18 Uhr, zu einem besonderen Gottesdienst in die Christus König Kirche ein. Vorbild der Messfeier sind die Gottesdienste der internationalen Jugendtreffen in Taizé in Frankreich. Diese sind vor allem durch die eigene, sehr meditative Musik, weltweit bekannt geworden.

"Soll ich denn an irgendeiner Stelle predigen?", hatte Kaplan Michael Berentzen gerade vorsichtig gefragt. Die Jugendlichen im Vorbereitungsteam schütteln vehement den Kopf. "Keine Predigt", so die klare wie einstimmige Antwort. Es soll so sein wie in Taize, wenn die Jugendlichen am zweiten Adventssonntag in die Christus König Kirche zum Gottesdienst einladen. Und in Taize steht nun mal die Ruhe im Vordergrund und nicht die Worte.

Im vergangenen Monat waren die Jugendlichen, die sich gerade auf die Firmung im Dezember vorbereiten, mit einer Gruppe von 24 Personen selbst für eine Woche dort. In dem kleinen Ort im Osten Frankreichs haben sie mit der ökumenischen Brudergemeinschaft und etwa 1000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der ganzen Welt gebetet, gearbeitet und sich mit ihren Lebens- und Glaubensfragen auseinandergesetzt. "Das war eine unglaublich schöne Erfahrung, die ich nicht vergessen werde", erinnert sich Nils Hendricks aus Donsbrüggen. Der 16-Jährige, der nun auch den Gottesdienst mit vorbereitet, schwärmt von der Fahrt: "Die Gesänge, die zahlreichen neuen Bekanntschaften, das Gemeinschaftsgefühl und die Zeit zum Nachdenken sind Gründe, warum mir die Fahrt lange in Erinnerung bleiben wird."

Daher ist klar, dass auch am Sonntag möglichst viel an Taizé erinnern wird, die Musik, die Gestaltung des Gottesdienstraumes und eben auch die Stille. Fast zehn Minuten wird in den Gottesdiensten in Taizé mit allen Stille gehalten und das drei Mal täglich. "Die Gottesdienstteilnehmer sind zu lange Stillezeiten nicht gewöhnt", gibt der Kaplan bei der Vorbereitung noch zu bedenken. Die einfache Antwort der Jugendlichen: "Dann ist das jetzt die perfekte Möglichkeit, damit anzufangen"

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kleve: Jugendliche laden zum Taizé-Gottesdienst ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.