Kreis Kleve Junge Union lädt zum Meet & Greet

Kreis Kleve · Die Junge Union (JU) im Kreis Kleve lädt ihre Neumitglieder und Interessierte für Sonntag, 17. September, zu einem Infonachmittag nach Uedem ins Bürgerhaus ein. Zwischen 12.30 und 13.30 Uhr stellen sich die Nachwuchspolitiker ihren Gästen vor - prominenter Gast ist der Bundestagskandidat der CDU, Stefan Rouenhoff. "Zwei Wahlkämpfe in 2017. Landtag und Bundestag - wir haben viel Programm. In diesem Jahr bieten sich für Jugendliche und junge Erwachsene viele Möglichkeiten mit der Politik in Kontakt zu kommen", erklärt David Kerkenhoff, Chef der JU im Kreis Kleve.

"Bei den Wahlkämpfen treffen wir zunehmend auch auf neugierige junge Menschen. Das war in den Vorjahren in der Form nicht so wahrzunehmen. Das ist großartig." Die Welt sei spürbar im Wandel und das angesichts von Trump, Kriegen, Vertreibung oder dem Brexit nicht unbedingt zum Guten. "In diesem Zusammenhang sehen die jungen Leute, dass wir eine gute Truppe sind; dass wir Spaß haben und wir uns für etwas Gutes einsetzen. Politisches Engagement kann einen auch in der persönlichen Entwicklung weiter bringen", ergänzt JU-Geschäftsführer Robert Böving.

Im Mittelpunkt stehe immer das Leitbild der Nachwuchs-Christdemokraten: Spaß - Zusammenhalt - Politik. "Bei unseren Veranstaltungen teilen wir immer auf: 50 Prozent Spaß, 50 Prozent Politik." Knapp 20 Neumitglieder habe man in diesem Jahr gewinnen können. "Da ist noch Luft nach oben", meint Kerkenhoff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort