Kleve JVA: Strom fällt für halbe Stunde aus

Kleve · In der Klever Justizvollzugsanstalt kam es am Montagabend zu einem Stromausfall. Für eine halbe Stunde lag die JVA im Dunkeln. Auch die Notstromversorgung funktionierte nicht.

Wie ein Sprecher der JVA Kleve bestätigte, ereignete sich der Vorfall gegen 19:45 Uhr am Montagabend. Sieben Streifenwagen und ein Mannschaftsbus der Hundertschaft der Polizei rückten aus, um die Justizvollzugsanstalt von außen zu sichern.

In der gesamten Umgebung hörte man die Häftlinge über die Mauern hinweg aus ihren Zellen lauthals rufen. "Rund 5 Gefangene befanden sich zum Zeitpunkt des Stromausfalls in Freizeiträumen und mussten von den Angstellten mit Taschenlampen in ihre Zellen gebracht und dort eingeschlossen werden", erzählte Klaus Schweinhagen, Sprecher der JVA Kleve.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, um Lichtmasten aufzubauen, da auch die Notstromversorgung in der JVA ausgefallen war. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Stromversorung in der JVA aber wieder hergestellt.

Warum die Notstromversorgung der JVA nicht funktionierte, ist bislang noch unklar. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Ursache für das Versagen des Notstromaggretates zu finden", sagte Schweinhagen.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort