Kleve-Kellen Kaiserschießen am Samstag zum 65. Geburtstag des BSV Kellen

Kleve-Kellen · Am Wochenende 20./21. Mai feiert der Bürgerschützenverein 1952 Kellen 65-jähriges Bestehen. Dieses Jubelfest soll auch ein Fest für die Kinder in Kellen werden. Los geht's am Sonntag, 21. Mai, ab 14 Uhr am Schützenhaus des Kellener Schützenvereins in Kellen, im Schatten der alten Kirche.

Für die Kinder - ob aus dem BSV oder anderen Vereinen - gibt es ein Laserschiessen und ein Glücksrad. Es wird ein Adler-Königsschiessen auf einen Holzvogel durchgeführt. Weitere Aktivitäten sind eine Hüpfburg sowie ein Kinderschminken von erfahrenen Müttern und Erzieherinnen. Und das alles, ohne in den Geldbeutel greifen zu müssen. Dazu gibt es Preise zu gewinnen.

Während der Zeit spielt der Musikverein Zyfflich von 16 bis 18 Uhr zur Unterhaltung auf. Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Damen des BSV Kellen servieren Kaffee und Kuchen, und später gibt es auch Leckeres vom Grill, wie auch kühle Getränke, 0,2 Liter für nur einen Euro.

Einen Tag früher feiert der BSV an gleicher Stätte seinen 65. Geburtstag. Bei der Gründung im Jahre 1952 oft belächelt oder verspottet, gab man dem neuen Verein keine großen Überlebenschancen. Kontinuierliches Arbeiten im Vorstand trugen zum Erfolg des BSV bei. Bis 1974 hatten Willi Weyers und Erich Müller, und danach bis zum Jahr 2002 Dieter Jansen, Johann Schoofs und Hermann Wolters sowie bis zum Jahre 2016 "Jocki" Peters den Verein geführt. Schnell gelang es, die Mitgliederzahl auf ein Hoch von 180 Schützen zu steigern. Einziger Wermutstropfen war, dass bis 1962 kein gemeinsamer Festzug aller drei Kellener Schützenvereine stattfand. Unter Federführung der Kellener Politiker Bürgermeister Peiter und Amtsbürgermeister Janssen wurden die Schwierigkeiten behoben, und der BSV setzt die Jahreszahlen 1952 in seinen Namen und auf die Fahne. Der darauf dann folgende 1. Große Festzug wurde begeistert in Kellen aufgenommen. In der Presse war zu lesen: "Das hat Kellen noch nie gesehen", stand in der RP. Bereits 1955 gründete der BSV ein Taubourkorps, das zu dieser frühen Zeit nach dem Weltkrieg, bis nach Nimwegen große Erfolge feierte. Eine Jugendabteilung folgt im Jahre 1956 und 1972 eine Damenschiessabteilung, die "Schnatterenten" waren schmucke Höhepunkte in den Festzügen. 1977 trug man dann ein erstes Kaiserschiessen aus. Diese Schiessen sollten alle fünf Jahre erfolgen. Sieger waren 1977 Hans Titze, 1982 Theo Lenders, 1987 Hermann Wolters, 1992 Adolf Hennig, 1997 Johann Schoofs, 2002 Johannes Kempkens, 2007 Johannes Böhmer, und zuletzt seit 2012 Volkmar Tscharntke, der zur Zeit auch den BSV als 1.Vorsitzender führt. Das "Kaiserschiessen" findet statt am Samstag, 20. Mai, auf dem Hochstand ab 14 Uhr. Am "Kindertag" erhalten alle, die 16 Jahre und älter sind, bei einem Schiessen für Jedermann/frau Gelegenheit zum König schiessen. Einmal für einen Tag erleben, wie man sich als König von Kellen fühlt. Für dieses Schiessen wird ein Kostenbeitrag von drei Euro erhoben. Bei Regen findet die Veranstaltung im Saal statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort