Mordkommission in Kalkar 31-Jähriger getötet - Zeuge belauschte Gespräch

Kalkar · Die Polizei hat einen Leichenfund im Hinterhof eines Einfamilienhauses in Kalkar bestätigt. Die Ermittler haben die Leiche eines 31 Jahre alten Mannes entdeckt, der vermutlich schon vor einigen Monaten getötet worden war. Eine Frau und drei Männer wurden in Untersuchungshaft genommen, zwei von ihnen haben die Tat gestanden.

Kalkar: Leichenfund im Hinterhof
6 Bilder

Kalkar: Leichenfund im Hinterhof

6 Bilder

Laut einer gemeinsamen Erklärung der Staatsanwaltschaft Kleve sowie der Polizei Krefeld und Kleve vom Montag, bestätigten sich am Wochenende die Ermittlungen der Mordkommission mit dem Fund eines Leichnams auf einem Grundstück in Kalkar. Die Ermittlungen hierzu wurden eher durch einen Zufall in Gang gesetzt. Anfang Januar hörte ein Zeuge zufällig Teile eines Gesprächs zwischen zwei seiner Bekannten. Aus den Gesprächsteilen war zu vermuten, dass ein 36-jähriger Mann gemeinsam mit seiner 36-jährigen Vermieterin aus Kalkar einen anderen Mann getötet haben könnte.

Getöteter als unbekannt verzogen abgemeldet

Der Zeuge wandte sich deshalb an die Polize. Erste Überprüfungen ergaben, dass die 36-jährige Vermieterin ihren 31-jährigen Mieter im Oktober rückwirkend zum September 2014 als unbekannt verzogen abgemeldet hatte. Trotzdem war es im November 2014 noch zu einer Geldabhebung vom Konto des 31-Jährigen durch die 36-Jährige gekommen.

Verschwinden in verschiedenen Versionen geschildert

Der Verdacht einer Straftat erhärtete sich für die Polizei. Deshalb wurde am 5. Januar eine Mordkommission eingerichtet. Die Beamten der Mordkommission fanden heraus, dass die Vermieterin das Verschwinden des jungen Mannes gegenüber unterschiedlichen Personen und Behörden in verschiedenen Versionen geschildert hatte.

Die Staatsanwaltschaft Kleve erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse für drei Gebäude in Mönchengladbach, Kleve und Kalkar. Bei Durchsuchungen am Freitag wurden zunächst fünf Personen vorläufig festgenommen, darunter auch ein Mann aus Mönchengladbach. Bei dem 36-Jährigen handelt es sich um den Mann, dessen Gespräch mit der Vermieterin der Zeuge Anfang Januar belauscht hatte.

In ihren Vernehmungen räumten zwei der Hauptbeschuldigten die Tötung eines 31-jährigen Mannes ein. Auf Grund ihrer Angaben wurde auf dem Grundstück an einem Einfamilienhaus in Kalkar am Samstag ein Erdgrab freigelegt und der Leichnam eines Mannes gefunden.

Der Leichnam wird am heutigen Montag in der Rechtsmedizin Duisburg obduziert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve erließ der Haftrichter gegen die 36-jährige Frau aus Kalkar und Vermieterin des Opfers, gegen ihren 36-jährigen neuen, aus Mönchengladbach stammenden Mieter und einen 46-jährigen Bekannten der Frau aus Kleve Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Mordes. Darüber hinaus erging ein Haftbefehl gegen den 48-jährigen Ehemann der 36-Jährigen wegen Beihilfe.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort