Kalkar Kalkarer Sommerkirmes startet früher

Kalkar · Schon am Freitag um 18 Uhr wird Bürgermeister Gerhard Fonck mit dem Fassanstich das viertägige Volksfest eröffnen. Bürgerschützen und Stadt wünschen sich ein noch attraktiveres Wochenende rund um die Gerichtslinde.

 Schon ab Freitag geht es in der Kalkarer Innenstadt im Wortsinne rund: Die Kirmes lockt.

Schon ab Freitag geht es in der Kalkarer Innenstadt im Wortsinne rund: Die Kirmes lockt.

Foto: Archiv

Die traditionelle Kalkarer Sommerkirmes im historischen Stadtkern beginnt in diesem Jahr einen Tag früher als sonst. Bereits am kommenden Freitag, dem 25. Juli, eröffnet Kalkars Bürgermeister Gerhard Fonck um 18 Uhr die Kirmes mit dem Fassanstich. Anschließend gibt es einen Freibier-Ausschank und alle Fahrgeschäfte drehen sich eine Stunde lang für nur einen Euro. Musikalisch begleitet wird der Auftakt am Freitag vom Tambourcorps Hönnepel.

Der Grund für die verfrühte Eröffnung ist, dass sich die Bürgerschützen und die Stadt ein noch attraktiveres Wochenende rund um die mächtige Gerichtslinde wünschen. Zwar sei der Dienstag auch immer ein starker Tag gewesen, doch vom Freitag erhoffe man sich noch mehr. Zudem sei es nun ein richtiges Wochenende von Freitag bis Montag, erklärt Harald Münzner von der Stadt Kalkar.

In den vier Tagen hoffen die Schausteller auf viele Besucher am Kalkarer Markt. Das Kirmesvergnügen beinhaltet zahlreiche Fahrgeschäften, beispielsweise einen Auto-Scooter, einen Musikexpress und mehrere Karussells mit Fahr- und Flugspaß für die Kinder. Auch einige Verkaufs- und Imbiss- sowie Verlosungs- und Geschicklichkeitsbuden sollen die zahlreich erwarteten Besucher erfreuen.

Am Samstag sucht die Stadt Kalkar dann ihren neuen Schützenkönig. Ab 16.30 Uhr treten alle Anwärter auf den Titel vor der Gaststätte "Marktstübchen" zum Schießen an. Anschließend wird das neue Königspaar mit einem Festzug durch die Stadt geehrt. Um circa 18.30 Uhr findet die Proklamation des neuen Königs vor dem Krankenhaus statt. Darauffolgend gibt es noch einen großen Krönungsball mit der Liveband "al dente" im Festzelt auf dem Marktplatz.

Für die Schützen geht es am Sonntagmorgen direkt weiter. Um 10.45 Uhr finden sie sich auf dem Kirchplatz St. Nicolai zum Gottesdienst zusammen. Darüber hinaus wird auch die neue Vereinsfahne eingeweiht.

Einen Abschluss findet die traditionelle Sommerkirmes am kommenden Montagabend, den 28. Juli, mit dem großen Höhenfeuerwerk der Schausteller, welches die vier Tage nach Einbruch der Dunkelheit beendet.

Zuvor findet aber ab 20 Uhr ein Dämmerschoppen mit Musik im Festzelt auf dem Kalkarer Marktplatz statt.

Hinzuweisen ist auf eine umfangreiche Straßen- und Durchfahrtssperrung im Bereich des Marktplatzes. Die Haltestelle des Öffentlichen Personennahverkehrs ist auf der Bahnhofstraße eingerichtet.

Ausreichend Parkmöglichkeiten, für anreisende mit dem Auto, bestehen unter anderem auf den Parkplätzen Schwanenhorst und hinter der Stadtwindmühle.

Die Geschäfte in der Umgebung sind weiterhin für alle Besucher zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort