Kalkar Kalkars CDU-Fraktionschef tritt zurück

Kalkar · Klaus-Dieter Leusch gibt Posten auf. Ansgar Boßmann ist sein Nachfolger.

Er hatte es angekündigt, nun kommt der Schritt dennoch etwas früher als angenommen: Klaus-Dieter Leusch legt den Fraktionsvorsitz der Kalkarer CDU nieder und zieht sich aus der aktiven Politik zurück. Zum Jahresende gibt er sein Ratsmandat zurück, von der Reserveliste rückt Ralf Janssen nach. Auch einen neuen Fraktionsvorsitzenden haben die Christdemokraten gewählt: Ansgar Boßmann wird Chef der CDU-Ratsvertretung sein.

Leusch zieht mit seinem Schritt die persönliche Konsequenz aus der verlorenen Kommunalwahl: "Die alten Männer sind abgewählt worden. Ich habe schon damals gesagt, dass ich nur so lange weitermache, bis ein Jüngerer gefunden ist. Ich halte es auch für wichtig, dass ein echter Kalkarer, der in der Stadt gut vernetzt ist, den Vorsitz übernimmt. Ich kam erst 1997 als Soldat an den Niederrhein - mir fehlt die enge Anbindung an die Stadt", sagt er. Gerne habe er seit 1999 Ratsarbeit betrieben, aber jetzt sei es genug. Zumal die neuen Mehrheitsverhältnisse und das Umgehen miteinander die politische Arbeit sehr schwierig machten. Sehr unzufrieden ist Leusch mit der extremen Erhöhung der Grundsteuer B, die Forum, SPD und FBK durchgedrückt haben.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort